Wahrheitsfindung

Die Seele des Bösen - Blackout - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Blackout
von Dania Dicken

In diesem Band um die Profilerin Sadie Whitman geht es diesmal nicht um einen spektakulären neuen Mordfall, sondern hier wird das Geschehen um die Ereignisse vom Tod von Stacy Gallaghers aufgearbeitet. Aber es ist nicht weniger spannend und aufregend wie bei der Aufklärung einer Mordserie. Denn der Leser wird hier emotional sehr gefordert. Man kennt die Protagonisten gut und als Matt am Mord an Stacy angeklagt wird, bricht für alle eine Welt zusammen. Dem aufmerksamen Leser der vorherigen Bände ist natürlich das damalige Geschehen bekannt und daher zittert man umso mehr mit. Wie soll das Enden ? Matt zum Tode verurteilt oder Lebenslänglich, wenn er sich schuldig bekennt? Eine Horrorvorstellung für die ganze Familie Whitman und ihren Freundes- und Bekanntenkreis. Ich muss sagen, die Autorin hat das ganze sehr gut dargestellt. Man wird von den Ereignissen überrollt und ist genauso geschockt wie die Protagonisten im Buch. Die ausgefallenen Ideen um bestimmte Ereignisse herauf zu beschwören, sind schon überraschend. Aber das macht es ja auch so spannend. Wir erleben durch die gute Beschreibung der Gefühlslagen der betroffenen Personen, eine interessante und nervenaufreibende Lesezeit. Man kann sich in die Ängste von Matt oder Sadie hineinversetzen. Die Dialoge und Gedankengänge der beiden zeigen ein sehr deutliches Bild der Situation und erklären ihre Handlungen. Hier kommen auch die guten familiären Beziehungen zum Tragen. Sadie erhält von allen Seiten Hilfe, sei es als Geldzuwendung von Norman - da die Kosten für den Prozess ja enorm sind - oder das Matts Vater extra in die Nähe zieht, damit er auf Haley aufpassen kann und Sadie damit Zeit und Geld spart. Überhaupt ist die Anteilnahme aller Bekannten und Freunde sehr hoch. Niemand traut Matt so eine Tat zu. Der Prozess wird detailreich geschildert und auch die Vorbereitungen sind interessant zu verfolgen. Es kommen sehr überraschende Dinge zutage, die ich als Leser auch so noch nicht wusste und fand es sehr lehrreich. Man lernt auch ein wenig den Alltag in einem Gefängnis kennen. Und auch hier kommt der Charakter von Matt zum Vorschein. Er handelt klug und lässt sich nicht provozieren. Denn so ein Aufenthalt ist für einen ehemaligen FBI Agenten nicht ungefährlich, vor allen Dingen, wenn Leute hier einsitzen, die Matt sozusagen hinter Gitter gebracht hat. Es ist jedenfalls ein aufregendes Buch und hat mir gut gefallen. Wie immer ist der Text gut und flüssig zu lesen. Es kommt keine Langweile auf und ich bin mit den Ereignissen zufrieden. Auch das Ende ist schlüssig und birgt noch einige Überraschungen. Es hat wieder großen Spaß gemacht den Protagonisten zu folgen und ich freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse mit ihnen.

Wer spannende, abwechslungsreiche, überraschende und aufregende Ereignisse mit interessanten Protagonisten liebt, sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen. Allerdings sollte sie in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Viel Spaß dabei.