Wahrlich ein magisches Buch!

Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton

Die Magie der kleinen Dinge
von Jessie Burton

Von der ersten bis zur letzten Seite ging von diesem Buch eine Magie aus, die mich in ihren Bann gezogen hat. Jedoch muss ich sagen, dass es nicht immer leicht zu lesen war. Es ist schon ein bisschen ein anspruchsvollerer Plot, der die volle Aufmerksamkeit des Leser erfordert. Wer “Die Magie der kleinen Dinge” also lesen möchte, sollte sich ausreichend Zeit dafür einplanen und sich durch nichts und niemanden stören lassen.

Gespickt ist die Story mit jeder Menge Mystery. Wer steckt hinter den Miniaturen, die nicht nur das Puppenhaus füllen, sondern Nella auch noch geheime Hinweise geben? Zur Handlung darf man an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten. Der Klappentext reicht da voll und ganz aus, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Alles weitere sollte man lieber erleben!

Fasziniert hat mich der Spielort. Das Buch bewegt sich im Amsterdam um 1686 und zeigt eine Welt, die bisher in Romanen die ich gelesen habe noch nicht auftauchte. Man hat ein fein skizziertes Bild vor Augen, wie das damals war, mit der feinen Kaufmannsschaft, mit Neid und Missgunst, mit dem Stand in der Gesellschaft.

Ohne zu viel verraten zu wollen, machte mich das Buch ab und zu traurig. Es beschert also keine amüsanten Lesestunden. Dafür liefert Jessie Burton aber eine Geschichte um unerfüllte Liebe, unüberbrückbare Differenzen, der Unmöglichkeit so zu sein wie man gerne wäre. Es regt zum Nachdenken an.

Überaus ansprechend finde ich das Cover. Es hat mich sofort eingefangen und ist sicher auch im Buchhandel zwischen den vielen anderen Büchern ein echter Eyecatcher.

Einen Minuspunkt vergebe ich, weil ich irgendwie das Ende abgehackt empfunden habe. So als stand die Autorin unter Druck, es fertig zu bekommen. Es sind bei mir Fragen offen geblieben, die ich aber nicht nennen möchte, da ich sonst zu viel vom Inhalt verraten würde. Wer ein Buch mit Tiefgang sucht und nicht nur seichte Unterhaltung, der wird sich schnell von “Die Magie der kleinen Dinge” einfangen lassen.