ein Buch, dass erst nach und nach einen Sog entwickelt

Die Magie der kleinen Dinge - Jessie Burton

Die Magie der kleinen Dinge
von Jessie Burton

Gott sein Dank gebe ich jedem Buch immer bis zur Hälfte, bevor ich es weglege und so ist es mir auch mit diesem Buch gegangen. Zu Anfang konnte ich die vielen guten Rezensionen nicht ganz nachvollziehen. Ich fand das Buch über die junge Nella , die im Amsterdam des 17. Jahrhunderts den erfolgreichen, aber wesentlich älteren Handelsmann Johannes Brandt heiratet, zu Anfang etwas schleppend. Doch je weiter ich die Geschichte las, je geheimnisvoller und spannender wurde sie.Das Geheimnis der Familie, eigentlich sind es ja sogar zwei, habe ich zwar schon recht schnell geahnt, doch welche Konsequenzen dieses Geheimnis hat, wurde sehr geschickt insziniert und später auch umgesetzt. Neid , Missgunst und Verlogenheit sind feste Bestandteile der Amsterdamer Gesellschaft, deren Bürgermeister anscheinend weitreichende Kompetenzen hatten.
Die Geschichte, die die Autorin , inspiriert durch das Puppenhaus der Petronella Oortmanns im Amsterdamer Rijksmseum , geschrieben hat, besticht durch die wunderschöne Sprache, obwohl die Grundstimmung des Romans eher düster ist. Durch die sehr bildhafte Sprache hatte ich das Gefühl die Feuchtigkeit , die von den Grachten aufstieg und sich in den Häusern bemerkbar machte , fühlen zu können und auch die Endszene am Hafen stand mir bildhaft vor Augen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu Ende zu lesen, auch wenn ich nicht gleich warm wurde mit den Personen und der Geschichte und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, denn ich finde , dieses Buch ist schon etwas Besonderes.