Warmherzige Wohlfühllektüre

Der kleine Teeladen zum Glück - Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück
von Manuela Inusa

"Der kleine Teeladen zum Glück" ist der erste Band einer Reihe um fünf befreundete Ladenbesitzerinnen in der kleinen Einkaufsstraße Valerie Lane. Es gibt einen Teeladen, eine Chocolaterie, einen Trödelladen, ein Wollgeschäft und einen Geschenkartikelladen. In diesem Band lernen wir Laurie kennen, die Besitzerin des Teegeschäftes, das sie mit Stolz und Hingabe führt. Leider hatte sie in Sachen Liebe noch nicht so wirklich Glück. Seit Monaten ist sie heimlich verliebt in ihren Teelieferanten Barry. Ihre Freundinnen aus der Valerie Lane wollen Lauries Liebesleben auf die Sprünge helfen.

Zunächst einmal finde ich das Cover mit dem blau angestrichenen und mit Blumen geschmückten Teeladen sehr hübsch und ansprechend. Es vermittelt genau das, was man auch bekommt: eine Wohlfühlatmosphäre in einem Teegeschäft, in dem man selber gerne einkaufen möchte. Wie gerne möchte man hier verweilen, Tee probieren und sich von der sympathischen Laurie beraten lassen. Lauries Liebesproblem kann ich nachempfinden; auch ich würde ihr gerne den nötigen Schubs in die richtige Richtung geben. Im Grunde ist die Geschichte an sich - heimliches Verliebtsein und einige Liebesverwirrungen - nichts Neues, aber die Autorin schreibt so wunderbar warmherzig und charmant, dass man sich einfach beim Lesen wohlfühlt, gerne selber durch die Valerie Lane bummeln würde und die sympathischen Freundinnen einfach in sein Herz schließt.

Für den tollen Auftakt der Reihe vergebe ich daher 5 Sterne, weil mich das Buch von der ersten Seite an perfekt unterhalten hat.