was macht Glück aus

Dreizehn ist mein Glücksbringer - Jennifer E. Smith

Dreizehn ist mein Glücksbringer
von Jennifer E. Smith

„Dreizehn ist mein Glückbringer“ von Jennifer E. Smith gehört in die Reihe der Young Adult Bücher des HarperCollins Verlags und wurde von Anne Brauner ins Deutsche übersetzt.

Vordergründig kann man annehmen, dass es sich bei dieser Geschichte um Teddy handelt, der von seiner Freundin zum 18 Geburtstag einen Lottoschein geschenkt bekommt. Doch es geht auch noch um so vieles mehr. Vor allem geht es um die Frage, was überhaupt Glück ist und was wir Menschen damit und daraus machen. So erleben wir mit, wie sich die Geschichte um die Freundschaft der drei jungen Protagonisten entwickelt und welche Entscheidungen sie für ihren jeweiligen Lebensweg wählen. Es geht auch darum zu erkennen, was einem selbst wichtig ist. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist dabei leicht und verständlich zu lesen. Es ist nicht zu hart mit seinem Urteil und es hinterlässt keinen Beigeschmack, sondern lässt einem Raum, sich entweder kurzweilig und gut unterhalten zu lassen oder auch mal selbst zu reflektieren und sich Gedanken zu machen, wie man selbst zum Thema Glück (in jeglicher Ausprägung) steht.

Auch weitere Themen, wie erste Freundschaft und der Umgang miteinander und noch einiges mehr wird in diesem Buch aufgegriffen. Allerdings sind mir die Überlegungen zum Thema Glück am wichtigsten erschienen. Für diese zum nachdenken anregende Lektüre vergebe ich 4 von 5 Sterne.