Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Wintermeer und Bernsteinherzen -

Wintermeer und Bernsteinherzen
von Tanja Janz

Der Klappentext: Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen und spürt noch etwas Größeres als Herzklopfen in seiner Nähe. In Finja keimt der Wunsch auf, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber ihre Zeit an der Küste ist begrenzt, muss zurück in ihr Leben in Hamburg.

Meine Meinung: Einmal mehr entführt die Autorin Tanja Janz ihre Leserschaft an die Nordsee und nach St. Peter-Ording und in die ganz besondere Winterstimmung dieser Gegend. Ihre Romane sind aber alle ganz wunderbar einzeln zu lesen und auch wenn einem alte Bekannte über den Weg laufen oder bekannte Orte aufgesucht werden, kommt man auch als Erstleser zurecht, alle anderen dürfen sich über das eine oder andere Wiedersehen freuen.

Das Buch beginnt mit einem sehr emotionalen und heftigen Prolog, den man in der Sparte Wohlfühlromane nicht unbedingt erwarten würde, aber er leitet ausgezeichnet den Roman ein und bereitet auf die eigentliche Geschichte vor, die dann wieder in etwas ruhigeren Bahnen verläuft. Natürlich bleibt es emotional, romantisch, weihnachtlich und auch ein wenig spannend. Aber es ist vor allem die Atmosphäre und die unübertreffliche Stimmung die dieses Buch ausmachen. So wie sich Finja in SPO und Jesper verliebt, kann man sich beim Lesen nur entspannen, zurücklehnen und einfach wohlfühlen.

Übrigens gibt es am Ende des Buches noch einige Rezepte, auf die sich ein Blick lohnen könnte.