Welche Wahrheit wählst du? Erinnere Dich!

Erinnere dich! -

Erinnere dich!
von Max Reiter

Arno Seitz wird durch ein bevorstehendes Abiturtreffen in seine Vergangenheit katapultiert. 20 Jahre zuvor hat er seine damalige Freundin über Nacht verloren und plötzlich gibt es jemanden, der mehr über ihr Verschwinden zu wissen scheint und Arno dazu zwingt, sich a die verhängnisvolle Nacht zu erinnern.

Arno Seitz ist mittlerweile erfolgreich im Beruf und Dozent an einer Berliner Uni. Doch privat läuft es nicht so gut, Beziehungen zu Frauen sind für ihn schwer zu halten und seine Persönlichkeit scheint nicht gefestigt zu sein.

Sympathien kann man für ihn durchaus anbringen, für mich haben die ersten Kapitel jedoch nicht gereicht, um mich komplett mit ihm mitleiden zu lassen, sodass ich die Geschichte eher aus der beobachtenden Position wahrgenommen habe.

Erinnere Dich! spielt auf einem sehr hohen Niveau mit der Thematik um die eigene Erinnerung und wie angreifbar wir dahingehend sein können. Bis zu dem Punkt, an den wir die Realität und die Lüge nicht mehr unterscheiden können.

Als Leser erleben wir die Geschichte aus Arnos Perspektive, sodass wir keine weiteren Erkenntnisse haben. Dieser Aufbau hat eine gute Atmosphäre geschaffen und die meiste Spannung erzeugt.

Inhaltlich kam bei mir leider dennoch keine Spannung auf, da für mich lediglich ein Szenario eintreffen konnte und dies letztendlich auch so kam.

Dennoch gefiel mir die Umsetzung äußerst gut. Erinnere Dich! ist auch durch Max Reiters angenehmen Schreibstil ein Pageturner und ein Muss für jeden, der sich für die menschliche Psyche interessiert.