Welches Geheimnis birgt das Buch?

Die Arglist des Teufels - Heike Stöhr

Die Arglist des Teufels
von Heike Stöhr

Den Weg, den Sophia geht, um das Buch zu entschlüsseln und die damit verbundenen Erzählstränge sowie die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte sind wunderbar miteinander verknüpft. Die auftretenden Personen sind aus meiner Sicht authentisch charakterisiert und auch das mittelalterliche Leben fließt sehr anschaulich in die Story ein. Dabei ist es egal, ob es sich um das städtische Markttreiben oder medizinische und wissenschaftliche Erfindungen und Errungenschaften handelt.

Was es letztlich mit der Übersetzung (sprich Inhalt) des Buches auf sich hat und wie das Ganze für Sophia und ihre Familie trotz aller Widrigkeiten ausgeht, verrate ich natürlich nicht, das müsst ihr schon selber lesen.

Mein Fazit: Dieser 3. Teil entwickelte sich im Verlauf zu einem wirklich tollen historischen Roman mit einer spannenden Grundidee und vielen gut recherchierten geschichtlichen Fakten. Durch den sehr bildhaften und eingängigen Schreib- und Erzählstil war ich regelrecht von der Geschichte gefangen. Ich empfehle das Buch gern weiter, aber zum besseren Verständnis der doch reichlich vorhandenen Verflechtungen ist es schon von Vorteil die beiden anderen zwei Bände gelesen zu haben.