Weltrettung ?

Arcadia – Die Zukunft der Welt -

Arcadia – Die Zukunft der Welt
von Yasmin Dreyer

Arcadia – Die Zukunft der Welt von Yasmin Dreyer ist der zweite und somit abschließende Teil der actionreichen Jugenddystopie rund um die Eliteakademie Arcadia.

Arcadia enthüllt sein tatsächliches Ziel. Die Eliteschüler sind vom Direktoren Chase dazu ausgewähl, den bevorstehenden Klimakollaps an einem für sie geschaffen Ort, tief unter dem Meer, zu überleben und anschließend eine neue Zivilisation zu gründen. Doch nicht alle sind mit diesem Plan einverstanden. Ben und Emily entschließen sich stattdessen ihre Familien zu retten. Ausserdem steht immer noch Bens falsche Identität zwischen den Beiden.

Das Thema der Klimakrise und der Umgang mit dieser Situation ist natürlich topaktuell. Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen und altersgerecht. Die Vorgänge rund um Arcadia sind hierbei etwas bedrückend und beklemmend. Die Geschichte an sich ist spannend und actionreich. Die Kapitel sind abwechselnd aus Bens und Emilys Sicht geschrieben, was recht sinnvoll ist, da sich die Wege der beiden zwischenzeitlich trennen. Langeweile kommt auf jeden Fall keine auf und auch das Ende finde ich für ein Jugendbuch passend. Etwas unter ging für mich, bei dem raschen Erzähltempo, die Lovestory zwischen Ben und Emily. Um die Hintergründe der Akademie und die Charaktere besser zu verstehen, empfehle ich auf jeden Fall den ersten Band der Reihe vorab zu lesen.