Wenn aus Spiel Ernst wird

Pala. Das Spiel beginnt - Marcel van Driel

Pala. Das Spiel beginnt
von Marcel van Driel

Inhalt: Das Online-Game, in dem die Spieler auf der virtuellen Insel Pala Abenteuer erleben müssen, ist bei Jugendlichen überall auf der Welt sehr beliebt. Doch als Iris das letzte Level geschafft hat, erwartet sie eine große Überraschung: Pala ist real. Hier werden die besten Spieler zu sogenannten Superhelden ausgebildet und einem harten Training unterzogen. Bald schon weiß Iris nicht mehr, wem sie vertrauen kann oder was Mr. Oz, der Erfinder des Spiels, wirklich plant.

Meinung: Computerspiele aller Art sind heute bei allen Altersklassen sehr beliebt. Ob nun an der Konsole oder online am PC, fast jeder hat schon Erfahrungen mit irgendwelchen Spielen sammeln können. Dieses Buch befasst sich mit dem Szenario, was wäre, wenn ein Spiel einmal zur Realität werden würde. Denn die gerade einmal 13-jährige Iris findet sich genau in diesem Szenario wieder. Zusammen mit einer Menge anderer Spieler wird sie hier zu Agenten ausgebildet und unter anderem in Kampfkunst oder Sprachen unterrichtet.

Iris hat mir als Charakter gut gefallen. Sie ist schlau und einfallsreich. Ausserdem hab ich ihren Mut und ihre Entschlossenheit sehr bewundert. Auf Pala merkt man ihr aber außerdem das Heimweh und den Freiheitsdrank an.

Die Geschichte ist gleichermaßen spannend, als auch irgendwie erschreckend. Mr. Oz hat eine Welt geschaffen, die sowohl an Spiele, als auch an einige Filme und Bücher erinnert. Aber was in der virtuellen Welt gut aussieht, möchte man ja noch lange nicht selber erleben.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe auch schon „Erebos“ gelesen, aber die Thematik ist hier doch eine andere, auch wenn sich beide Bücher mit demselben Grundthema beschäftigen. Wer allerdings auf Bücher dieser Art steht, sollte „Pala“ unbedingt einmal lesen.

Fazit: Spannendes Buch über ein Online-Game, dass zur Realität wird. Sehr zu empfehlen.