Rezension

Wenn der Kopf und das Herz mitleiden

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Bewertet mit 4 Sternen

In einer vergangenen Zeit, einem fiktiven Geschehen, in einer leider wirklich passierten Vergangenheit.

Die Geschichte spielt im Warschau zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Die Juden errichten ein Ghetto und treiben dort alle jüdischen Bewohner zusammen. Eingepfercht und voller Angst den Tag zu überleben und nicht am Hunger oder an einer Kugel zu sterben.

Eine dieser Personen ist die Hauptcharaktere Mira 16 Jahre alt. Sie  agiert sie als Schmugglerin um ihre Mutter und die kleine Schwester Hannah durchzubringen. Ist der Alltag nich schon schwer genug und die Angst beim klauen erwischt zu werden, so kommt es zu den ersten Deportatione. Nun muss Mira schauen wie sie leben will: In der Angst vor dem wo es hingeht oder auf der Flucht leben. 
Zwischen erstem verliebt sein, täglichem Überleben und Sorge um ihrer Schwester erlebt Mira den Krieg aus der ersten Reihe. Ihre Gedanken und Sorgen sind greifbar und man fühlt mit ihr mit. Der Hass gegenüber den Juden, seitens der Polen ist so greifbar das man schon förmlich einen Hass gegen diese fiktiven Menschen empfindet.