Meisterwerk

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Gefällt mir:
Die ganze Umsetzung dieser doch sehr schweren Thematik hat mir sehr gut gefallen. Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass David Safier bisher nur humoristische Romane veröffentlicht hat. Mit "28 Tage lang" zeigt der Autor eine neue Seite von sich. Am Anfang war ich skeptisch, ob ihm dieser Sprung gelingen wird. Schließlich ist das Thema wirklich ein sehr haariges. Ich muss aber sagen, dass ich begeistert bin! David Safier hat es geschafft dieses ernste Thema so zu erzählen, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre selbst dabei gewesen. Mehr als einmal merkte ich, wie mir die Tränen liefen. Ich konnte mich total oft nicht mehr beherrschen, weil es einfach alles total grausam ist, was damals geschehen ist. Zwar hat David Safier mit Mira einen fiktiven Charakter erschaffen, der diese Zeit erlebt, aber alles was Mira passiert, ist damals mit vielen anderen Juden genau so geschehen! Aus diesem Grund hatte ich während des Lesens auch meist ein ungutes, beklemmendes Gefühl im Bauch. Die Ereignisse haben mich schockiert. Besonders weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass es ja wirklich so war.
Richtig gut hat mir auch die Entwicklung von Mira gefallen. Ist sie am Anfang "nur" als Schmugglerin unterwegs, um ihre Mom und ihre Schwester ernähren zu können, wird sie zum Ende hin immer mehr zu einer Kämpferin, die sich zusammen mit dem Widerstand wehrt.

Gefällt mir nicht:
Hier gibt es absolut nichts, was mir nicht gefallen hat.

Bewertung:
"28 Tage" lang hat mich die ganzen Seiten über berührt, fasziniert und erschreckt. Ich ziehe meinen Hut vor David Safier, wie er diese Thematik umgesetzt hat. Es ist sicher nicht leicht sich einem so ernsten Thema zu widmen und daraus einen Roman zu schreiben. Umso mehr bewundere ich daher den Autor, der dieses so grandios gemeistert hat - und dies, obwohl er eigentlich in einem komplett anderem Genre unterwegs ist.
Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich denke, dass es mich noch sehr lange beschäftigen wird.