Wenn Dich die Vergangenheit einholt

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London -

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London
von Edward Spencer-Smith

Die Fortsetzung legt nochmal einen drauf - topp!

Im zweiten Teil der Reihe steht Abigail 'Ab' im Mittelpunkt des Detektiv-Trios, und der vorliegende Fall eines vermissten Mannes bringt das Trio nicht nur auf die Spur einer ganz üblen Bande von Menschenschändern, sondern zwingt Ab auch alles, was sie vergessen wollte (aber nicht kann) wieder ins Gedächtnis zu rufen und sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen.
Ab ist eine starke Frau, die gerne alles unter Kontrolle hat - aber hinter dieser Fassade steckt eine sehr verletzliche (und verletzte) Person, die niemanden mehr an sich heranlassen will.
Der aktuelle Fall, der ausgerechnet zum Jahrestag des Todes ihres geliebten Bobbys im Büro eintrudelt, wirft Ab völlig aus der Bahn, scheint er doch Parallelen aufzuweisen, die immer wieder zu Bobby und der Bande, die seinen Tod verschuldet hat, zurückführen. Auf der Suche nach der Wahrheit lässt Ab alle Regeln außer Acht und ihr Leichtsinn bringt sie in höchste Gefahr. Doch zum Glück kann sie sich immer auf ihre beiden Freundinnen und Partnerinnen Isla und Em verlassen - und auf einige andere Personen, die sie unterstützt und die ihr im Gegenzug bei ihren Fällen behilflich sind. Über weite Teile waren die Intention und wer hinter den Verbrechen steht ein großes Rätsel - es gab mehrere glaubwürdig verdächtige Personen und verschiedene Möglichkeiten für ein Motiv, die es einem unmöglich machten die Wahrheit auf Anhieb zu erkennen. So konnte die Spannung konstant aufrechterhalten werden bis das Ende die entscheidenden Hinweise und eine völlig überraschende Wendung lieferte, die den Fall auflösten. Auch wenn ich dem Finale mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, konnte mich das Buch überzeugen.
Fazit: konstantes Spannungsniveau, dichte Plot-Komplexität und eingängige Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight.