Wenn Mord eine Stadt Entflammt!

Heißes Pflaster - Alex Pohl

Heißes Pflaster
von Alex Pohl

Der Politiker Guido Ehrlich wird Tod in einem Leipziger See gefunden. Herzinfarkt – ein Unfall so sieht es zunächst aus. Doch die Indizien lassen Hanna Seiler und Milo Novic stutzen. Schnell sind sie sicher: Es war eben doch nicht alles so natürlich wie man annehmen möchte. Die beiden Ermittler wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Obwohl – oder grade weil – ihr Vorgesetzter ihnen die Ermittlungen praktisch verbietet. Immerhin hatte Ehrlich mit seinen sehr sozialen Einstellungen und Engagements viele Feinde. Besonders der rechte Bauunternehmer Wenger konnte von Ehrlichs Tod ziemlich offensichtlich profitieren.

Schnell geraten die beiden Ermittler von allen Seiten unter Druck, als sie versuchen die Wahrheit herauszufinden. Keine einfache Aufgabe, denn es steckt so viel mehr dahinter, als sie ahnen können.

Die Ereignisse, die Alex Pohl in seinem Krimi aufgreift sind – leider – gar nicht so unrealistisch, wenn man genau darüber nachdenkt. Ein Krimi der Politik nicht außen vor lässt, sondern tief in politische Konflikte eintaucht. Schön recherchiert und eben nicht an den Haaren herbeigezogen habe ich tatsächlich nie daran gezweifelt, dass all das genau so passieren könnte.

Geschickt gesponnen zieht die Handlung den Leser schnell in ihren Bann. Mann fühlt mit Seiler und Novic als Hauptcharaktere mit, fiebert nicht nur beruflich sondern auch privat eben bis zur letzten Seite mit. Es gibt viele Hinweise, und doch kommt das Ende dann ziemlich überraschend. Denn, wie es sich in einem guten Krimi gehört, kann man nicht immer glauben, was man zwischenzeitlich zu verstehen meint. Und es endet nicht so, wie man am Anfang noch annehmen möchte.

Der Schreibstil hat hier seinen Teil dazu beigetragen die Geschichte durchweg spannend zu gestalten. Alles ist flüssig und klar geschrieben und dadurch immer sehr angenehm zu lesen.

Immer wieder wechselt die Perspektive zwischen einer Hand voll Personen, ohne dabei gehetzt zu wirken oder zu viel zu sein. Auch hier und da eingeflochtene Nebenhandlungen stören den Erzählfluss nie, machen dafür aber umso größere Lust auf mehr.

Leider bleiben einige Fragen am Ende unbeantwortet – so wie es wohl auch im echten Leben wäre. Es ist zu hoffen, dass zumindest der größte Teil davon – wenn nicht sogar alle – im den nächsten Teilen dieser Reihe aufgelöst werden.

Die beiden Hauptcharaktere Seiler und Novic sind ebenfalls ein großer Pluspunkt für diese Buch. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen, arbeiten aber dennoch sehr gut als Team zusammen. Vielleicht macht sie auch gerade das unschlagbar. Beide haben eine Geschichte, die über dieses Buch hinausgeht, für die man sich interessieren kann.

Auf jeden Fall alles in allem ein wirklich guter Krimi der nicht langweilig wird. Es gibt von vorne bis hinten Spannung, ist nicht vorhersehbar und dabei auch noch brandaktuell! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Krimifans. Lässt sich auch gut lesen, wenn man den Vorgänger nicht kennt.