Solide und unterhaltsam

Heißes Pflaster - Alex Pohl

Heißes Pflaster
von Alex Pohl

Hanna Seiler und Milo Novic, ein ungleiches und doch stimmiges Ermittlerpaar, sind zurück. In Leipzig gehts also wieder kriminalistisch zur Sache. Diesmal gibt es stadtpolitische Querelen, deren Auswüchse bis in die Polizeidirektion reichen.

Soll heißen: Ein Lokalpolitiker, der anderen im Weg ist, stirbt, und Hanna und Milo bekommen von oben den Befehl, bei diesem offensichtlichen “Unfall” nicht weiterzuermitteln.

Es herrscht also Alarmstimmung, doch damit nicht genug, scheint es im Hintergrund des Deals (der nun nach dem für andere nützliches Todesfalls) über die Bühne geht, ein Tauziehen zwischen “links” und “rechts” zu geben, was für alle Seiten gefährlich werden könnte..

Im Vergleich zum Vorgänger “Eisige Tage” wird in diesem Band etwas weniger ausführlich über Milos Hintergrund und Alltagssorgen erzählt, dafür rückt Hannas Vergangenheit stärker in den Fokus und bietet sogar einen Cliffhanger. Mit Band 3 darf also gerechnet werden (?).

Der Krimi als Ganzes wir wieder im Präsens erzählt und springt zwischen mehrere Schauplätzen und Charakteren hin und her, was dem Leser ein bisschen mehr Einblick gibt als den Ermittlern. Man kann also recht gut selbst Schlüsse ziehen, aber Vorsicht: nicht immer ist klar erkennbar wer einem nun ins Gesicht lügt und wer nicht.

Beide Leipziger Fälle lassen sich gut unabhängig voneinander lesen. Wer nach “Heißes Pflaster” mehr über Milo wissen möchte, kann auch dann noch den Vorgänger lesen ohne dort zu viel gespoilert zu sein. Ein unterhaltsamer und solider, spannender Deutschland-Krimi.