Langsam steigt die Spannung bis zum explosiven Showdown

Heißes Pflaster - Alex Pohl

Heißes Pflaster
von Alex Pohl

Der Politiker Guido Ehrlich wird tot am Ufer eines Sees gefunden. Hanna Seiler und Milo Novic laufen mit ihren Ermittlungen schnell ins Nichts, weil von oberster Stelle der Fall mit natürlicher Todesursache geschlossen wird. Hanna und Milo ermitteln weiter und geraten zwischen Fronten.

Heißes Pflaster war mein erster Krimi von Alex Pohl. Aber er hat mir so gut gefallen, dass der Vorgänger sofort auf die Wunschliste gewandert ist und auf den Nachfolger bin ich schon gespannt. Das ist wirklich gut gemacht. Die Spannung wird langsam aufgebaut, sie entsteht mehr durch das, was nicht gesagt wird, als durch übertriebene Action. Das actionreiche Finale ist dann äußerst explosiv. Die Dialoge sind absolut gelungen, manchmal sogar sehr witzig.

Hanna und Milo sind ein gutes Ermittlerduo, obwohl Hanna für mich neben dem sehr eigenen Milo ein wenig verblasst. Die privaten Schwierigkeiten sind gut im Krimi untergebracht; sie ergänzen und da ist eine weitere Entwicklung wünschenswert. Der Krimi ist logisch aufgebaut und aus einer einzelnen Leiche entwickelt sich ein hochaktueller und brisanter Kriminalfall.

Am Ende bleiben ein paar Fragen offen, aber da denke ich, die sind schon jetzt die Basis für den Nachfolger. Mir persönlich geraten die Ermittlungen auch ein wenig in den Hintergrund, vieles offenbart sich dadurch, dass Milo nachdenkt. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht; aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Diese Reihe kann sehr gerne weitergehen und ich werde sie im Auge behalten.