Wie aus Feindschaft Liebe wird

Zehn Jahre du und ich -

Zehn Jahre du und ich
von Pernille Hughes

Am Anfang ist es eine Mischung aus Love Story und P.S.: Ich liebe dich. Dann bekommt das Buch einen eigenen Charakter.
Die Beziehung zwischen Charlie und Becca hat nur einen Grund, der heißt Ally. Sie war Charlies Verlobte und Beccas beste Freundin. Nach ihrem Tod treffen sich die beiden um die To do Liste von Ally abarbeiten. Einmal im Jahr verabreden sie sich, um einen Wunsch zu erfüllen, zehn Wünsche um dann an den Orten etwas Asche von Ally zu hinterlassen.
Warum sich die beiden nicht ausstehen können, das es eine richtige Feindschaft ist, das hat sich mir nicht richtig erschlossen. Die genannten Gründe waren für mich vorgeschoben. Ich fand Becca zickig und sie tat sich gern selber leid. Es schwer haben im Leben ist eine Sache, sich darauf ausruhen eine andere.
Charlie läuft gern davon, vor allem vor dem Erwachsen werden.
Erst am Ende nach zehn Jahren scheinen die beiden auf dem Boden der Tatsachen angekommen zu sein.
Die verschiedenen Szenen sind teilweise zum schmunzeln oder zum Weinen.
Genauso ist es mit der Entscheidung gut oder schlecht. Stellenweise hat mir das Buch gefallen und dann wieder das Gefühl, geht gar nicht.