Wieder ein erzählerisch und darstellerisch gelungener Band .

Der freie Vogel fliegt. Bd.3 - Jidi, Ageng

Der freie Vogel fliegt. Bd.3
von Jidi Ageng

In dieser semi - autobiographischen Geschichte, erzählt Jidi von Lin Xiaolu, ihrem Alter Ego . Über das Aufwachen in der Westchinesichen Stadt Chengdu in den 1990er Jahren.  Mit all den kleinen und großen Sorgen,  Nöten aber auch Freuden die Teenagern nun mal so haben.

Der Band ist für mich der bisher stärkste Band der insgesamt sehr starken Reihe.

Behandelt allerdings auch Themen die nicht so leicht verdaulich sind ! Diese gehören in einer Leistungsgeselschaft aber nun leider einmal dazu.

War sehr froh darüber das mich die Ereignisse genauso wie ein Schlag getroffen haben, wie sie Lin auch treffen .

Der Anfangs noch so fröhliche Band lässt dieses recht schnell hinter sich . Einige Freunde und Bekannte von Lin haben mit Liebeskummer zu kämpfen.  Und dann steht für sie und ihre Klasse, auch bald das Letzte Schuljahr an. Wärend für Cousine Ruirui und Schwarm Han Che die harte Zeit der Examen schon begonnen hat. In der Leistungsdruck besonders spürbar wird, und sich die Schattenseiten zeigen.

Sucht Lin einen Ausweg in der Kunst sowie ihrer Fantasie um das Geschehne zu verarbeiten, bevor das nächste Teenagern Problem vor der Tür steht .

Wieder ein erzählerisch und darstellerisch gelungener Band . Zwischen Fantasie und harter Realität.

Auch hier findet sich am Ende wieder ein Wörterbuch Anhang für alle die die Sprache lernen oder Vermitteln möchten.