wunderschön gestaltet

Der freie Vogel fliegt. Bd.3 - Jidi, Ageng

Der freie Vogel fliegt. Bd.3
von Jidi Ageng

Klappentext /Hintergrund:

„Jedes junge Mädchen kann in den Figuren in dieser Geschichte sich selbst wiederfinden.“ - Satonaka Machiko, berühmte japanische Mangaka, über „Der freie Vogel fliegt“

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt
Jidi und Ageng gehören in China zu den wichtigsten Comic-Künstlerinnen ihrer Generation. Für die Reihe Dianjiao zhangwang, die unter dem Titel „Der freie Vogel fliegt“ ab 2018 bei Chinabooks.ch in einer Übersetzung von Martina Hasse in deutscher Sprache erscheint, spannen die beiden im Team zusammen: Jidi als Szenaristin, von Ageng stammen die Bilder.
In Der freie Vogel fliegt erzählt Jidi über die zentrale Figur in der Geschichte, ihr fiktives Alter Ego der Lin Xiaolu, eine semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen in der westchinesischen Stadt Chengdu in den 90er Jahren.

Die Reihe hat in China, Japan und Korea die wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Comic/Graphic Novel erhalten, u.a. den Japan International Manga Award, den ICC Comic Award aus Südkorea und den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Award.
Sehr realistisch erfährt man in der Reihe von den seelischen Nöten und Sorgen chinesischer Heranwachsender. Die Autorinnen greifen auch schwierige Themen auf, wie Aufwachsen als Scheidungskind, Mobbing in der Schule, massiver Schuldruck und Prüfungsstress, die manchmal in Suiziden enden, die Entfremdung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, in der chinesischen Gesellschaft tabuisierte frühe Liebesbeziehungen zwischen Jugendlichen, der erste grosse Liebeskummer, heimliche Abtreibungen.
Trotz der Schwere mancher Themen spürt man die Lebenslust und den Lebenshunger der Jugendlichen. Lin Xiaolu sammelt Lebenserfahrungen und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer Aussenseiterin und grauen Maus zu einer reifen Persönlichkeit, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Die Farben harmonieren sehr schön und es wirkt sehr fantasievoll und macht neugierig. Man erkennt 3 Mädchen im Wasser stehen und fast an die Wolken reichend, sowie einige Schwäne und dazu die wundervollen Spiegelungen, die einen wunderschönen Effekt ergeben.

Meinung:

Auch in diesem dritten Band treffen wir wieder auf Lin Xiaolu und ihre Freundinnen, sowie das chinesische Schulsystem.

Dies ist bereits der dritte Band und da diese auch numerische fortgeführt werden, ist es schon zu empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen, und diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da diese schon aufeinander aufbauen. Es ist sicherlich auch möglich quer einzusteigen, aber für das bessere Verständnis, würde ich die richtige Reihenfolge empfehlen.

In diesem Band steht wieder das strenge Schulsystem mit all seinem Druck und verschiedenen Aspekten im Vordergrund und auch das Thema Liebe spielt in diesem Band eine große Rolle. So erlebt man mit, wie Lin Xiaolu noch immer für Han Che schämt, aber durch ihre noch immer sehr schüchterne Art, für ihn eher unsichtbar ist. Während ihre Freundinnen bereits in einige Liebesgeschichten mit den Verkäufer Hu Xu verwickelt sind. Und auch an die Liebe und Trennung ihrer Eltern wird sie dadurch erinnert.

Ein tragischer Selbstmord erschüttert in diesem Band die Leser. Zum Glück ist Lin stark genug und kann diesem stand halten. Denn der schulische Leistungsdruck ist hier enorm, wie man immer wieder feststellt und dennoch wird durch die wunderschönen Zeichnungen einige gewisse Leichtigkeit, Fantasie und Freundlichkeit vermittelt, die den Leser in eine wunderschöne Atmosphäre bettet.

Die Zeichnungen sind auch in diesem Band wieder wunderschön und extrem gut und fantasievoll gestaltet. Farblich und gestalterisch ein einzigartiges Meisterwerk. Jede Zeichnung und jedes Bild ist einfach mit sehr viel Herzblut gestaltet, so dass man fast in die Seele der Charaktere blicken kann. Gestalterisch eine Glanzleistung.

Toll ist auch wieder, dass dieses Buch zweisprachig gestaltet ist, so schließt an den deutschen Teil, die chinesische Fassung an und am Ende folgt eine Vokabelliste. Dadurch eignet sich das Buch durchaus auch zum chinesisch lernen, bzw. die chinesischen Kenntnisse aufzubessern.

Leider ist sich hier die Schrift wieder sehr klein, so dass man sich manchmal sehr anstrengen muss, um alles richtig erkennen zu können.

Auch der dritte Band dieser Reihe konnte mich wieder voll und ganz begeistern und ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weiter geht. Die Geschichte um Lin ist sehr interessant und spannend dargestellt und die tollen fantasievollen Untermalungen geben sehr gut ihre Emotionen und ihren Umgang mit den Dingen wieder. Zudem bekommt man einen Eindruck in das Leben und die Schulzeit in China und auch den Leistendruck, der auf die Menschen dort ausgeübt wird.

Fazit:

Wunderschön farblich und fantasievoll gestaltet, sorgen diese Manhuas für gute Unterhaltung und geben einen Einblick in die chinesische Welt.