Wieder ein toller, humorvoller Krimi mit einem brandaktuellen Thema

Küstenhuhn -

Küstenhuhn
von Patricia Brandt

Dieses Buch erschien 2022 in der Gmeiner-Verlag GmbH und beinhaltet 280 Seiten.

„Wer zuletzt gackert…“

Ein einziges Kuddelmuddel herrscht im sonst so idyllischen Hohwacht an der Ostseeküste. Bartelsen ist Hühnerbauer. Er plant einen Maststall und wird ermordet. Oke Oltmanns ist ein bärbeißiger Kommissar, der zwischen den aufgebrachten Mitgliedern von „Hühner ohne Grenzen e.V.“, die gegen den geplanten Maststall demonstrieren, und empörten Touristen, die sich in seiner Wache niederlassen, ermittelt. Und als ob das nicht schon genug wäre, taucht in dem Durcheinander auch noch das Küstenhuhn Marlene auf, die bei der SUP-Regatta dem Sieg entgegensteuert.

Als ich das Buch in den Händen hielt und das Cover sah, musste ich schon schmunzeln. Ich war sehr gespannt, was das Huhn für eine Rolle spielt und was sich die Autorin Patricia Brandt hier wohl wieder ausgedacht hat. Und ich kann euch jetzt schon berichten, dass die Autorin es wieder einmal geschafft hat, dass ich sofort in der Geschichte war und viel Lesespaß hatte. Dies ist nun nach “Krabben-Connection“ und „Imkersterben“ der dritte Teil, in dem Oke Oltmanns ermittelt. Man kann die Bücher aber auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen, was wiederum nicht wirklich Sinn macht, wenn man die Entwicklung der liebevoll erschaffenen Charaktere erleben möchte. Ich finde den Kommissar Oke Oltmanns sehr sympathisch. Oke hat ein eigenwilliges Hobby: Er präpariert tote Tiere. Und immer, wenn er gerade dabei ist, kommt irgendetwas dazwischen. Die Handlung ist total spannend, aufregend und sehr unterhaltsam, da jede Menge passiert. Seine Frau Hinse macht es ihm nicht immer leicht, da sie möchte, dass er sich fleischlos ernährt. Das ist für einen gestandenen Mann wie ihn nicht wirklich das Richtige und so hat er mit Edeltraut die richtige Person, die gern mit ihm tauscht… Vincent Gott vor nicht allzu langer Zeit neu in die Polizeidienststelle Hohwacht und hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt. Sein Kölscher Dialekt ist echt witzig und sein heiteres Gemüt bringt echt gute Stimmung und frischen Wind in die eingeschworene verschlossene Ostsee-Gemeinschaft. Ich mag aber auch die etwas ruppigen Küstenbewohner sehr. Marlene ist die Hauptprotagonistin dieses Buches und ist echt toll. Wie witzig, dass sie sogar eine Warnweste bekommt. Ich möchte aber nicht mehr verraten. Es geht wieder um ein brandaktuelles Thema, nämlich um Mastbetriebe. Wer hat Bartelsen ermordet? Hat es etwa mit dem Bau des Maststalls zu tun? Ich verrate nur so viel, dass er nicht der einzige Tote in dieser Geschichte ist. Ich hatte wieder echt aufregende, spannende, fesselnde und packende Lesemomente, die mir viel Spaß und hier und da ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Dieses Buch habe ich an einem Tag verschlungen und musste mir bei Lesen immer wieder das Huhn Marlene auf dem Cover ansehen. Einfach spitzenmäßig, was die Autorin Patricia Brandt hier zu Papier gebracht hat. Mich hat sie wieder begeistert und komplett überzeugt und ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Oke und Vincent.