Aktuelles Thrma in einem humorvollen Krimi verpackt

Küstenhuhn -

Küstenhuhn
von Patricia Brandt

Kommissar Oke Oltmanns hat gerade alle Hände voll zu tun. Bauer Bartelsen plant einen Maststall für Hühner, womit er den Verein "Hühner ohne Grenzen" und ganz Hohwacht gegen sich aufbringt. Als Bartelsen mit einem Hühnergott getötet wird, gibt es einige Verdächtige. Als ob das nicht genug Arbeit für Oke ist, bekommt er es auch noch mit Touristen zu tun, deren Ferienhaus doppelt vermietet wurde und die sich nun in der Polizeiwache einnisten und - seine Hohwachter Wache soll endgültig geschlossen werden! Da kommt Oke gar nicht zu seinem Hobby, der Tierpräparation - wo doch ein Dachs auf ihn wartet!

Mit ihrem Krimi "Küstenhuhn" bringt Patricia Brandt ein brisanten Thema ins Buch. Mastställe und ihre Problematik für die Umwelt und natürlich an erster Stelle der missachtete Tierschutz. Dies gefällt mir an ihren Krimis so sehr. Die Themen sind aktuell und brisant und trotzdem erhält man einen feinhumorigen Krimi. Denn man kann trotz des Themas sehr viel lachen. Angefangen bei Marlene, dem Huhn im Strandkorb mit seiner Vorliebe für SUP-Bretter über Okes Kollegen Vincent Gott, der ursprünglich aus Köln stammt und mit seinem Dialekt auf den norddeutschen Dialekt trifft. Beide werden hier nämlich gesprochen, was sehr viel zur Authentizität beiträgt. Aber man kann diese Dialoge oder Redewendungen sehr gut verstehen. Patricia Brandt hat ihren Krimi rund um Hohwacht angesiedelt. Da ich die Region besser kenne als meinen eigenen Wohnort, kann ich versichern, daß hier alles stimmt. Der Lütjenburger Marktplatz und gerade Laboe werden so beschrieben, wie sie sind. Hier hatte ich wirklich das Gefühl, direkt mit Oke unterwegs zu sein. In der Realität wird man alles genau so vorfinden - sogar den Shantychor gibt es wirklich. Hier kam bei mir extremes Fernweh (oder bei mir schon Heimweh) auf. Bei all dieser Regionalität hat Patricia Brandt die Spannung nicht vergessen. Diese ist wirklich hoch. Man fragt sich die ganze Zeit, wer nun der Mörder ist und wie das doppelt vermietete Ferienhaus nun in die Geschichte paßt. Dies alles erzählt die Autorin auf wunderbar leichte Weise. Man liest hier unheimlich gern. Übrigens kann man diesen dritten Fall für Oke Oltmanns auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Hier wird jeder perfekt in das Buch finden.
Ein neuer Fall dieser Serie ist für mich ein jährliches Highlight und ich bin schon jetzt sehr gespannt wie es mit meinen Hohwachter Freunden weitergeht!