Das Böse schlägt wieder zu...

Küstenhuhn -

Küstenhuhn
von Patricia Brandt

Der Autorin " Patricia Brandt " ist mit diesem Krimi wieder ein wahres Meisterwerk gelungen. Sie ist ihrem Schreibstil treu geblieben, und hat ein Umweltthema gekonnt in einen spannenden Krimi integriert.

In dem beschaulichen Dorf " Hohwacht " an der Ostseeküste soll eine Mastanstalt für Legehennen errichtet werden. Natürlich bahnen sich Konflikte an zwischen dem Hühnerbauern und dem Verein " Hühner ohne Grenzen e.V. ". Auch die Dorfbewohner und den Touristen ist dieses Vorhaben ein Dorn im Auge, und plötzlich geschieht ein Mord, den der bärbeißige Kommissar Oke Oltmanns aufzuklären hat.

Dieser Krimi ist wieder reichlich mit Humor gespickt, und der Dialekt ist immer wieder in die Geschichte integriert. So wirkt dieser Krimi von Beginn an sehr realitätsnah, ja ich hatte beim Lesen das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein. Da ich die beiden Vorgänger Krimis von " Patricia Brandt " kenne, traf ich auf altbekannte Protagonisten, die mir schon in den anderen Fällen in Hohwacht ans Herz gewachsen waren. Dennoch ist es keine Voraussetzung Band 1 und 2 zu kennen, denn dieser Band ist rundum schlüssig und verständlich. Hilfreich dabei ist es auch die Vorstellung der Protagonisten in " Okes Welt " zu Beginn der Geschichte.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan dieser Autorin und deren speziellen Krimis. Es macht mir immer wieder Spaß in einen neuen Fall einzutauchen, und mich von der Autorin in neue Umweltthemen entführen zu lassen. Da " Patricia Brandt " hervorragend recherchiert, habe ich sogar einige Informationen zusätzlich zur Geschichte erhalten. In diesem Fall spielen Hühner eine große Rolle, und das Huhn " Marlene " ist eine ganz clevere Henne, mit einem hohen Spassfaktor. Ich muss sagen, dass " Marlene " mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Vom Inhalt dieses Krimis möchte ich nicht mehr verraten, denn ich kann jedem diesen Lesespass ans Herz legen, und da gehört die Vorfreude unbedingt dazu. Es ist ein Krimi für all jene, die auf blutrünstige Szenen verzichten können, die aber spannende und unterhaltsame Geschichten mögen, die zudem durch lustige Nebeneffekte ergänzt werden.

Ich freue mich, dass die Autorin einen 4. Band in Aussicht stellt, wenn es dann wieder heißt: " Oke Oltmanns ermittelt "

Natürlich gibt es von mir 5 Sterne , und fürs Küstenhuhn " Marlene " eine große Schale ihrer Lieblingsspeise: Kartoffelschale auf Seetang.