Wieder eine tolle Geschichte, leicht pilosophisch angehaucht

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Es duftet von Anfang an nach Kuchen, Sam flüchtet vor ihren hohen Ansprüchen, vor sich selbst. Wo ist sie zuhause und was macht sie glücklich?

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman erschien im Mai 2018 im Fischer Verlag.

Das Cover ist sehr farbenfroh und deutet mit dem Schmetterling den Sommer und den darin befindlichen Kuchen und Muffins schon die Geschichte an.

Sam aufgewachsen am Lake Michigan auf einer Obstplantage mit Bäckerei, Kaffee und Verkauf. möchte mehr als eine Bäckerin im hofeigenen Geschäft sein, deshalb geht sie nach New York in eine angesehene Schule um eine Ausbildung zur Konditorin zu machen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem cholerischen Chef kommt es zum Eklat und Sam kündigt fristlos. Am nächsten Tag sitzt sie im Flugzeug und flüchtet nachhause zu ihrer Familie, der nette Lieferant Angelo bedauert dies sehr, denn Sam war ihm eine gute Freundin. Zuhause angekommen freuen sich alle über ihr Kommen, steht doch das 100-jährige Jubiläum der Obstplantage an und der 75. Geburtstag ihrer Großmutter bevor. Sam erzählt nicht den wahren Grund warum sie nachhause gekommen ist, denn sie fühlt sich als Versagerin, erst nach Tagen kommt der wahre Grund ans Licht. Nach einem neuen Jobangebot aus New York und Angelos eintreffen muss sie heraus finden was sie möchte und sie glücklich macht.....

Die Autorin hat einen flüssig und locker zu lesenden Schreibstil mit sehr viel Liebe ins Detail, so nahmen die Obstplantage, den Lake Michigan und die Natur förmlich Gestalt. Ich fühlt mich mitten im Geschehen und habe die leckeren Kuchen fast gerochen. Erzählt wird sie Geschichte aus Sicht wechselnder Figuren, so bekam ich einen guten Einblick in die einzelnen Personen und deren Wahrnehmungen. Die immer wieder eingeschobenen zeitlichen Rückblenden in das Leben der Mutter, Großmutter und Urgroßmutter von Sam, hat Viola geschickt genutzt, um aufzuzeigen wie diese Frauen ihre Wege und ihr persönliches Glück gefunden haben. Sam dagegen hat ihren Platz noch nicht gefunden und läuft noch etwas ziellos herum, auch ihr Glück liegt noch in weiter Ferne, ich hatte den Eindruck Sam war vor den starken Frauen in ihrer Familie geflüchtet und fühlte sich nicht gut genug, die Obstplantage später zu übernehmen und weiter zu führen. Die ein oder andere Handlung von ihr waren für mich nicht nachvollziehbar und raubten mir einige Nerven.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bekamen ein Gesicht. Am besten hat mir die Großmutter Willo gefallen, sie ist eine starke Persönlichkeit sehr emphatisch, etwas philosophisch angehaucht, ich hatte das Gefühl sie blickt allen direkt ins Herz und in die Seele. Sie gibt Ratschläge die auch in der Wirklichkeit Bestand hätten. Doch auch Sam bekommt die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und ihren Weg und ihr Glück zu finden.

Fazit: Viola Shipman versteht ihr Handwerk, ihr ist eine gute Geschichte gelungen über Familie Zusammenhalt, Veränderungen und dem eigenen Glück. Mir hat sie ausgesprochen gut gefallen, sie war an einigen Stellen sehr anrührend, leicht philosophisch, mit ruhigen und kraftvollen Worten erzählt. Ich kann sie allen empfehlen die gerne Romane über Familie mit Tiefgang lesen.