Wieder mal großes Kino

Die Spur der Luchse -

Die Spur der Luchse
von Roman Voosen

Diese Serie hat es mir auf jeder Ebene angetan:
Die Charaktere sind top, nahbar und sehr menschlich und der Schreibstil der Autoren ist für mein Empfinden mega --- schwedisch halt.
Bis auf eine einzige Ausnahme haben mich alle Bücher gefangen und enorm gut unterhalten.
Ich war von Anfang an sehr gespannt, wie die Autoren die Serie weiterführen. Die Hauptneugier lag selbstverständlich darauf, wie Stina zurückkommt (beim letzten Buch war es ja mehr ein „nebeneinander ermitteln, ohne etwas voneinander zu wissen“) und ob sie überhaupt zurückkommt oder das Schema des vorletzten Buches weitergeführt wird. Für mich ist die Zusammenführung diesmal 100% besser gelungen als beim letzten Mal. Daumen hoch dafür.
Wie immer war es zu Anfang verwirrend. Der Prolog, die kursiv gedruckten Abschnitte und die aktuellen Geschehnisse kann ich auch nach 1/4 noch nicht richtig in Einklang bringen, was natürlich die Spannung sehr erhöht hat. Wobei es beim Prolog am extremsten war, denn die kursiven Abschnitte konnte ich in gewisser Weise den aktuellen Geschehnissen zuordnen, aber der Grund für genau dieses Vorgehen und genau diese Opfer hat sich mir sehr lange nicht erschlossen und genau das hat mir richtig gut gefallen.
Im Laufe des Buches wurden dann so nach und nach die Zeitspannen zwischen dem Prolog, den kursiven Abschnitten und der Gegenwart aufgelöst, aber erst kurz vor der Hälfte des Buches begann ich den Grund zu erahnen, ausgelöst durch ein kleines Pronomen. Dachte ich zumindest ☺
Ganz großes Kino für Leser, die mitraten wollen und ganz tief in ein Buch einsinken können.
Besonders gelungen fand ich den Epilog, der sich nicht nur auf den Fall bezog, sondern jedem der Charaktere ist ein eigenes, kleines Kapitel gewidmet worden.  Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, denn ich bin der festen Überzeugung, dass Stina „so richtig“ zurückkommen wird.