vermisste Schüler lenken den Blick auf aktuelle Themen [#10 - Nyström & Forss]

Die Spur der Luchse -

Die Spur der Luchse
von Roman Voosen

ein komplexer Fall mit einer tragischen Aufklärung

Ich bin ein Fan dieser Reihe, weil die Autoren in jedem Band den Kriminalfall mit interessanten gesellschaftlichen Themen verbinden.   In den ersten Bänden hatten die Fälle oft was mit Ereignissen der Vergangenheit zu tun und im 8. Band wurde sogar der bis heute ungeklärte Mord am schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme (1986) bearbeitet.  Mit dem 9. und auch mit dem aktuellen 10. Band hat sich dieser Stil geändert und es geht jetzt um aktuelle gesellschaftliche Konflikte/Probleme.  Mir gefällt das sehr gut.

Man kann diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle trotzdem die Reihe chronologisch zu lesen, weil die Entwicklung der Figuren und ihre persönlichen Hintergründe ebenfalls viel Raum in den Handlungen einnehmen.

Diesmal geht es um vermisste Internatsschüler, die nach einer Exkursion zunächst spurlos verschwunden sind und dann nach und nach auftauchen. Teilweise brutal ermordet.  Was ist da passiert?

Die Handlung wird aus den  verschiedenen Perspektiven der einzelnen Ermittler erzählt.  Wir treffen wieder auf die alte Ermittlergruppe Delgado, Knutsson, Forss und  Nyström, die durch die junge Sara wieder frischen Elan bekommt.

Der Fall löst sich nachvollziehbar, aber für die Ermittler nicht wirklich befriedigend, auf.    Für mich hat das aber schon gepasst.