Verwirrspiel um eine Gruppe verschwundener Jugendlicher

Die Spur der Luchse -

Die Spur der Luchse
von Roman Voosen

Eine Eisenbahntrasse soll durch ein Naturschutzgebiet gebaut werden. Dagegen regt sich der massiver Protest  von Naturschützern. Genau in diesem Waldgebiet verschwindet eine Schülergruppe. Brisant - die Tochter eines bekannten rechtsnationalen Politikers ist darunter. Der Ermittlungsdruck ist gewaltig, die Stimmung aufgeheizt.

Wer Krimis liebt, die gleich  zu Beginn mit einer Leiche aufwarten, wird sich mit diesem Buch vermutlich schwer tun. Auch ich hatte meine Startschwierigkeiten. Seitenweise Ausführungen zum Konflikt um das geplante Bahnprojekt haben meine Geduld strapaziert. Gut, dass ich weiter gelesen habe, denn die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf und hat mich in ihren Bann gezogen. Dazu beigetragen haben eingeschobene Tagebuchaufzeichnungen einer unbekannten Person. Der Inhalt war beunruhigend und legt die Vermutung nahe, dass sie von einem der Schüler stammen. Aber ist er Beobachter, Opfer oder Täter ?

Umso mehr Details die Ermittler herausfinden, um so verworrener wird die Sachlage. Keines der Puzzleteile passt zusammen. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Beteiligte mit der Wahrheit hinter dem Berg halten.

Erst gegen Ende des Buches erfassen sowohl die Ermittler als auch der Leser die völlige Tragweite der Ereignisse und deren Tragik.

Mir hat das langsame Herantasten an die Wahrheit sehr gut gefallen und ich fand es auch fesselnd, obwohl es so gut wie keine Actionszenen gibt. Was manchmal etwas störend war, die Autoren sprechen viele aktuelle Themen wie Umweltschutz, Rechtsnationalismus  oder  LGBT an.  Ein wenig entstand der Eindruck, man wolle für jeden Geschmack etwas bieten.

Nichtsdestotrotz ist der Krimi ein Garant für  einige Stunden packender Unterhaltung.