Wieder mal gute Unterhaltung

Das Mohnblütenjahr
von Corina Bomann

Wer Corina Bomann mag, wird auch dieses Buch wieder sehr mögen und regelrecht verschlingen. Mich hat dieser tolle Familienroman, der in Deutschland und in Frankreich spielt, gut unterhalten. „Mohnblütenjahr“ liest sich flüssig und einfach. Die Handlung spielt in den beiden genannten Nachbarländern und abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Am Ende erwartet die Leser ein doppeltes Happy End, das auch den Leser glücklich macht.

Gewohnt gut recherchiert und authentisch beschrieben nimmt dieser Roman die Leser wieder mit auf die Reise durch eine Familiengeschichte. Diese beginnt in Frankreich nach dem Krieg und setzt sich in der Gegenwart fort. Nicole weiß bis heute nicht, wer ihr Vater ist. Als sie aber schwanger wird und es sich herausstellt, dass ihr Kind einen erblich bedingten Herzfehler haben wird, möchte sie unbedingt wissen, wer er ist. Sie fragt ihre Mutter, die als junge Frau eine Zeitlang in Frankreich gelebt hat. Dann macht sie sich auf die Reise nach Frankreich und die Vergangenheit ihrer Mutter. Was sie dort erfährt, ist unglaublich und wird die Zukunft der ganzen Familie weitreichend verändern.

Corine Bomann schafft es auch in diesem Buch wieder, eine Familiensaga zu schreiben, die nie langweilt und immer gut unterhalt. Der Text liest sich flüssig und gut und deckt nach und nach viele Geheimnisse und Geschehnisse auf. Gut gefällt mir die Mischung zwischen Roman und geschichtlichen Hintergründen, die wie immer gut recherchiert sind. Das begeistert mich an dieser Autorin immer wieder.