Wiedersehen in Lichterhaven

Strandkörbchen und Wellenfunkeln - Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
von Petra Schier

„Alles, was ihr seid und tut, kommt von Herzen. (…) Der Kopf ist wichtig, um die Fakten im Auge zu behalten, aber wenn es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben geht, muss das Herz den Ton angeben.“ – Seite 258

Als Lars einen schwerverletzt ausgesetzten Welpen findet, führt ihn sein Weg zu Tierärztin Luisa. Luisa, mit der ihn eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, in der er sie schwer enttäuscht hat. Bei der Pflege der kleinen Hündin kommen sich die beiden gefährlich nahe… Zu nahe für Lars, der zu keiner Bindung bereit ist.

Dies war mein zweiter Ausflug nach Lichterhaven und es war sehr schön für mich, alte Bekannte wiederzusehen. Petra Schier schafft so liebenswürdige Protagonisten mit Ecken und Kanten, dass sie einen mit deren Erlebnissen einfach gefangen nimmt.

Luisa stammt aus einer großen Familie, bei der Nachmittagskaffeerunden mit gegenseitigen liebevollen Kabbeleien und absoluter Zusammenhalt an der Tagesordnung stehen. Und als diese glauben, Lars würde sie wieder verletzten, nehmen sie ihn auch schon mal ins Gebet. Sehr unterhaltsam und auch berührend!

Im krassen Gegensatz dazu steht Lars liebloser Vater, der seiner Mutter die letzte Kraft geraubt hat. Das hat ihn stark geprägt und er ist sich sicher, so wie sein Vater keine Liebe empfinden zu können…

Was Petra Schiers Hunderomane auszeichnet, sind die immer wieder kursiv eingeblendeten Gedanken der Vierbeiner. Da Jolie ja noch ein kleines Hundemädchen ist, waren ihre Gedanken dementsprechend niedlich! Es zog mich noch einmal besonders in die Geschichte, auch ihre ängstlichen Gefühle zu lesen, da sie schlecht behandelt wurde, bevor Lars sie fand.

„Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ ist ein rundum gelungener Roman, der den Leser an die Nordsee führt, ihn im Strandkorb picknicken lässt, sein Herz für Tiere aufheulen lässt und voller romantischer aber auch pikanter Szenen fesselt!