Rezension

Winterliches Buch zum Einkuscheln für entspannte Lesestunden

Kisses in the Snow -

Kisses in the Snow
von Leonie Lastella

Bewertet mit 4 Sternen

Eine winterlich-weihnachtliche Kulisse und drei Paare, die sich in den sechs Tagen vor Weihnachten finden. Das erwartet einen in dem Buch des Autorinnentrios.

Als kurz vor Weihnachten eine Lawine die Straße zu dem Bergdorf Big Sky unpassierbar macht, verändert sich die Weihnachtsplanung der Dorfbewohner und auch der sechs Hauptfiguren. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Ava, Hunter und Grace erzählt. Diese wechseln sich immer in der geraden genannten Reihenfolge ab und erzählen ihren Part der Erlebnisse. Obwohl jede der Autorinnen eine der Sichten geschrieben hat, ist das Buch sehr flüssig und angenehm zu lesen, da die Schreibstile sehr gut aufeinander angepasst sind. Es sind Unterschiede zu merken, unter anderem da die Kapitel unterschiedlich lang sind. Die Kapitel von Ava sind oder wirken beispielsweise immer etwas länger als die von Hunter und Grace. Diese kleineren Unterschiede stören allerdings nicht den Lesefluss.

Die Figuren, die in der Geschichte behandelt werden, sind leider etwas oberflächlich aufgebaut. Es stört mich nicht, dass sie kaum äußerlich beschrieben wurden, auch wenn es zu kleinen Verwirrungen führen kann, wenn im Laufe der Geschichte kleine Details genannt werden. Im Gegenteil, das gibt den Lesenden die Möglichkeit sich ein eigenes Bild zu machen. Was allerdings auffällt ist, dass sowohl die sechs Hauptfiguren als auch die Nebenfiguren eher flach gehalten werden. Das ist durchaus verständlich, da das Hauptaugenmerk der Geschichte auf der Entwicklung der drei Paare liegt. Allerdings hätte es das Buch noch schöner und interessanter gemacht, wenn diese noch etwas mehr Tiefe (mehr Geschichte oder Charakter) bekommen hätten. Die Nebenfiguren leiden darunter noch mehr als die Hauptfiguren.

Das Setting in den verschneiten Bergen ist dafür wunderschön winterlich. Der Weihnachtsgeist kommt allerdings erst gegen Ende des Buches vermehrt auf. Das kann man allerdings den Autorinnen nicht wirklich vorwerfen, da das Buch nur begrenzte Seiten hat, der Fokus – wie bereits beschrieben – auf der Entwicklung zwischen den Paaren ist und die Geschichte nur innerhalb von sechs Tagen spielt. Die winterliche Atmosphäre alleine und dann die weihnachtlichen Aspekte besonders gegen Ende geben dem Buch ein winterliches und weihnachtliches Gefühl.

Alles in allem ein gutes Buch, das einige schöne Lesestunden verspricht. Es bietet ein angenehmes Leseerlebnis, das hält, was es verspricht. Mit ein wenig mehr Tiefe, besonders was die Nebenfiguren angeht, wäre das Buch noch schöner gewesen, aber auch so ist es ein perfektes, winterliches Buch zum Einkuscheln.