Witzige, spritzige Unterhaltung

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Der Roman "Aussicht auf Sternschnuppen" ist das erste Buch der Autorin Katrin Koppold, das ich bisher gelesen habe, und ich muss sagen, dass es mich zum Fan gemacht hat.

Warum?

Koppolds Schreibstil ist ungemein amüsant, locker und sehr flüssig. Sie liebt es, Geschichten mit allerlei Situationskomik und antagonistischen Charakteren zu schreiben.

Die Münchner Protagonistin Helga, 36-jährige Angestellte beim DGB, ist so herrlich diszipliniert (keine Drogen, kein Fleisch, viel Sport), besitzt keinen Fernseher und kämpft für die Rechte von Minderheiten bzw. gegen Rechtsextreme. Bisher hatte sie mit den Männern nur wenig Glück und wurde von ihnen betrogen. Mit dem lahmen Unternehmensberater Giuseppe malt sie sich eine goldene Zukunft mit Haus, Kind und Karriere aus. Doch eine SMS auf Giuseppes Handy lässt ihre Eifersucht hochkochen. Im Glauben er hätte eine Affäre, reist sie ihm kurzentschlossen zu einem Geschäftstermin in Lucca hinterher...

Nils Schöneberg ist das blanke Gegenteil von Helga. Er ist ein arroganter, kettenrauchender Schauspieler mit hohem Frauenverschleiß. Gerade mit ihm muss sie sich ein Mietauto teilen, um nach Lucca zu fahren, denn der Ausbruch eines isländischen Vulkans hat den gesamten Flugverkehr lahmgelegt.
Die manchmal sehr auf die Spitze getriebenen Wortgefechte zwischen Nils und Helga sind ausgesprochen unterhaltsam. Dieses sehr gut inszenierte Katz-und-Maus-Spiel ist das Highlight des Romans. Und man weiß ja, Gegensätze ziehen sich früher oder später an, nicht wahr?
Auch die Nebencharaktere, wie Helgas wilde Schwester Fee oder die abenteuerlustige Rentnerin Lydia, wurden mit viel Raffinesse und Liebe zum Detail ausgearbeitet.

Der unfreiwillige, turbulente Roadtrip beginnt in Deutschland und entführt den Leser über Österreich und die Schweiz nach Italien. Diese 3-tägige Fahrt wird im Smart absolviert, der nicht viel Raum für Privatsphäre lässt. Mir hat in diesem Zusammenhang besonders gut gefallen, dass beide trotz der ständigen Streitereien mit der Zeit ihre persönlichen Schutzwälle fallen lassen und sich verstehen wollen. Durch die gemeinsamen Erlebnisse ändern sich beide zum Positiven - aber mehr soll hier nicht verraten werden.

FAZIT
Eine ausgewogene Mischung aus Romantik, Komödie und Drama. Ich mochte diese leichte und vorhersehbare Story sehr und kann sie guten Gewissens als Sommer- bzw. Urlaubslektüre weiterempfehlen. Verdiente 5 Sterne.