Rundum gelungen

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Zum Inhalt:

Helga entdeckt auf dem Handy ihres Freundes Giuseppe eine eindeutige SMS von einer Frau namens Angela, die ihm auf italienisch mitteilt, dass sie es kaum erwarte kann, ihn wieder zu sehen. Da Giuseppe sich am selben Tag auf den Weg nach Italien macht, beschließt Helga, ihm zu folgen. Wegen einer Aschewolke über dem europäischen Flugraum sind jedoch alle Flüge gestrichen. Als sie mit einem anderen Kunden verhandelt, wer von ihnen das Vorrecht auf den letzten Mietwagen hat, stellt sich heraus, dass auch er in die Toskana reisen möchte und so bietet sie ihm an, zusammen nach Italien zu fahren. Was Helga zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Nils ist ein bekannter Schauspieler, Kettenraucher und ziemlich nervtötend. So steht ihr eine turbulente Fahrt bevor, an deren Ende ein überraschendes Wiedersehen auf sie wartet.

Meine Gedanken zum Buch:

Helga ist Mitte 30, bodenständig und immer darauf bedacht, nicht aufzufallen. Sie dachte, endlich ihren Mr. Right gefunden zu haben. Ihre Pläne, eine Großfamilie zu gründen, scheinen sich zu zerschlagen, als sie die SMS einer anderen Frau entdeckt. Nils ist ein gutaussehender Schauspieler, der im ersten Moment etwas oberflächlich erscheint. Während der Fahrt lernt der Leser zusammen mit Helga die Möglichkeit, hinter die Fassade zu blicken und Nils besser kennen zu lernen. Die ungleiche Fahrgemeinschaft gerät unterwegs natürlich immer wieder aneinander, zusammen erleben sie aber auch das eine oder andere Abenteuer.

Gerade die Dialoge der beiden Protagonisten haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Auch darüber hinaus hat Katrin Koppold einen Schreibstil, der ihren  Lesern ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen bereitet, bei dem auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Besonders gut haben mir auch die anschaulichen Beschreibungen von Landschaften und Umgebungen gefallen.