ein spritziger und amüsanter Frauenroman

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Das Debüt "Aussicht auf Sternschnuppen " von Katrin Koppold ist ein Buch, das in jeden Urlaubskoffer, der nach Italien gefahren oder geflogen wird hineingehört(selbstverständlich passt es auch zu allen anderen Urlaubsländern).Leichte lockere Unterhaltung mit dem gewissen Schuss Esprit, konnte ich dieses Buch, einmal angefangen , nicht mehr aus der Hand legen.Die Geschichte, die dieses Buch beinhaltet ist sicherlich nicht neu, aber sie ist gut in Szene gesetzt worden und wer einmal vom Alltag abschalten möchte, wird dies mit diesem Buch gut können.

Helga, Mitte dreizig,ist mit Giuseppe, einem rassigen Italiener, zusammen. Es ist nicht die große Leisdenschaft für Helga, aber nach einem Fiasko in ihrer vorangegangenen Beziehung,ist Helga zufrieden und kann sich ein Leben an Guiseppes Seite vorstellen. Bis sie eines Tages per Zufall eine SMS auf dem Handy ihres Freundes liest " Liebster, ich kann es kaum erwarten dich wieder zu sehen, Angela ". Helga ist wie vor den Kopf gestoßen und macht sich auf den Weg zum Flughafen, um ihrem Freund nach zu reisen, der ihr etwas von einem wichtigen Geschäftstermin in Italien erzählt hat.Da der isländische Vulkan ( war esPinatubo ? ) aber seine Asche ausspukt, ist der gesamte Flugverkehr in Europa lahmgelegt. Doch Helga ist dermaßen wütend und überzeugt davon nach Italien zu müssen , um Guiseppe auf seine Affäre an zu sprechen, dass sie mit viel Überredungskunst, den letzten Smart einer Autovermietung bekommt, allerdings nicht allein, sondern mit einem Mitfahrer inclusive. Lars, Schauspielersohn und selbst Schauspieler, weil seine Eltern dies so wollten, ist allerdings das absolute Gegenteil von Helga. Raucher (und das bei der überzeugte Nichtraucherin Helga) ,bekannt durch Film und Fernsehen,( nur Pech , dass Helga keinen Fernseher hat ) und für Helga eigentlich so unsympathisch wie kein anderer.Werden die beiden die Fahrt nach Italien überleben und wird Helga ihren Guiseppe inflagranti erwischen ?

Katrin Koppold hat diese Geschichte sehr flüssig, amüsant und an keiner Stelle langweilig zu Papier gebracht und die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass man sich( in diesem Falle ich ) gut in Helga hinein fühlen konnte.Es hat mir ausgesprochen viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde sicherlich auch bei dem nächsten Buch der Autorin zugreifen, das die Autorin schon in Arbeit hat. Wenn sie also noch locker, leichte Urlaubslektüre brauchen, hier ist sie. Lassen sie sich überraschen und schauen sie Lars und Helga bei ihrer Reise nach Italien über die Schulter. Es lohnt sich. 5 Sterne