wow! herzerwärmend und mitreißend <3

Stolperherz - Britta Sabbag

Stolperherz
von Britta Sabbag

Erster Satz
"Mut: auch Wagemut oder Beherztheit; bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen."
Quelle: "Stolperherz" von Britta Sabbag, Boje Verlag

Meinung
Vorweg möchte ich anmerken, dass ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe. Irgendwie hatte ich auch ganz andere Erwartungen an "Stolperherz". Ich dachte, es wäre einfach nur eine süße, nette Mädchengeschichte. Aber damit lag ich mehr als falsch. Ich wurde sehr positiv überrascht und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Und selbst jetzt nach Beenden des Buchs bin ich noch ziemlich mitgenommen - im positiven Sinne!
Britta Sabbags Schreibstil ist sehr locker, leicht und sommerlich. Man fliegt nur so durch die Zeilen. In manchen - für die Geschichte wichtigen - Momenten ist ihr Schreibstil sogar auf eine jugendliche Art und Weise sehr poetisch, fast wie ein Lied.
Das Mädchen, um das es geht, Sanny, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Natürlich hat sie einen schweren Herzfehler, der ihr das Leben nicht gerade leicht macht. Aber andererseits hat sie auch total normale Probleme, wie die Scheidung ihrer Eltern und ihre Verliebtheit in den Bassisten der Band mit der sie auf Tour geht.
Wo sie anfangs noch naiv ist und ein Mauerblümchen zu sein scheint, wird sie später erwachsen, mutig und selbstbewusst. Auf dieser Tour erlebt Sanny einige Situationen, die sie überraschen und mit denen sie zurecht kommen muss. Die Entwicklung der Protagonistin durchzieht das ganze Buch und ist total spannend. Am Ende war ich sogar irgendwie sehr stolz auf sie.
Abgesehen davon, dass Sanny auf einer Reise zu sich selbst ist und sich selbst auch findet, bemerkt sie auch, dass manches nicht so ist wie es scheint. Viele Menschen tragen Masken bzw. haben sich Fassaden aufgebaut, um sich selbst zu schützen. Manche sind gar nicht so zufrieden mit sich, wie es aussieht.
Sanny verändert sich nicht nur selbst, sondern sie trägt durch viele kleine und große Abenteuer dazu bei, dass die ganze Gruppe eine große Entwicklung durch macht.
Für mich hat sich das Buch von einem leichten, sommerlichen Jugendbuch zu einem wahren Schatz entwickelt. Ich bin immer noch ganz baff. Das hätte ich nicht erwartet, aber so ging es Sanny bestimmt auch mit Vielem. :P

Fazit
5/5 Leseeulen
Dieses Buch enthält eine herzerwärmende und spannende Geschichte über Mut, Selbstfindung und Freundschaft. Die Autorin hat die Entwicklung der Protagonistin wunderbar umgesetzt und mich definitiv mitgerissen. Eine klare Leseempfehlung an alle jungen oder junggebliebenen Leseratten!