Würdiger Nachfolger seiner Vorgänger

Dunkles Lavandou - Remy Eyssen

Dunkles Lavandou
von Remy Eyssen

Es ist ein würdiger Nachfolger seiner Vorgänger – sowohl was Stil angeht, als auch bei Handlung und Emotionen.

Ich bin ein Fan der Krimireihe rund um Leon Ritter – auch dieses Mal habe ich meine Lektüre wieder genossen. Das Spannende an der Serie sind dabei nicht nur der packende Mordfall, die unterschiedlichen Charaktere und das mediterrane Setting, sondern auch der etwas andere Blickwinkel, den der Leser durch Leon Ritters Augen bekommt. Der Protagonist ist nämlich kein Polizeikommissar, sondern Rechtsmediziner und somit eigentlich nur teilweise an der Aufklärung von Mordfällen beteiligt – die Betonung liegt auf „eigentlich“. Schon in den letzten fünf Fällen hat er sich mehr eingemischt als er sollte und von dieser Philosophie weicht er auch in diesem Buch nicht ab.

Der Anblick der sich ihm jedoch dieses Mal auf seinem Seziertisch bietet, ist nur schwer zu ertragen und definitiv nichts für schwache Nerven. Es scheint so als hätte der Autor in dieses eine Buch alle Ideen gepackt, die ihm zum Thema grausam bis zur Unkenntlichkeit zugerichtete Leichen eingefallen sind. Wer damit ein Problem hat, sollte die entsprechenden Passagen des Buches vielleicht nicht zu deutlich vor dem inneren Auge lebendig werden lassen.

Ansonsten kann ich zu dem Buch im Wesentlichen sagen, dass es ein würdiger Nachfolger seiner Vorgänger ist – sowohl was Stil angeht, als auch bei Handlung und Emotionen.