wunderbar leicht und sehr unterhaltsam

Land in Sicht - Kristina Steffan

Land in Sicht
von Kristina Steffan

Kurzbeschreibung:

Das Glück schmeckt nach Äpfeln und Schokolade

Lotta hasst Veränderungen. Blöd nur, dass das Leben darauf keine Rücksicht nimmt. Als ihre Oma stirbt, ist sie plötzlich Hausbesitzerin. Auf dem Land. Gemeinsam mit ihrer ungeliebten Schwester. Von nun an kämpft Lotta mit Kühen im Garten, mit den Dorfbewohnern und Handwerkern, die gern auch mal die falsche Wand einreißen. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Graf im Nachbarhaus, der ihre Gefühle ganz schön durcheinanderbringt … (Quelle: Diana Verlag)

Lotta arbeitet erfolgreich als Übersetzerin von englischen Romanen. In der Liebe allerdings läuft es nicht unbedingt rosig. Ihr Ex-Verlobter hat ihr Leben regelrecht fluchtartig verlassen.

Da stirbt ganz unerwartet Lottas Oma, eine ihrer engsten Vertrauten. Eine Welt bricht zusammen.

Bei der Testamentsverlesung erfahren Lotta und ihre Schwester Lea, das sie von der Oma zu gleichen Teilen als Erbens des Hauses in Droggendiel eingesetzt sind. Mit einem Haken: Sie müssen 1 Jahr gemeinsam dort wohnen, sonst würde das Haus jemand anders bekommen. Lotta, die sehr an dem Haus hängt, lässt sich auf diesen Deal ein und kurz darauf beginnt eine nervenaufreibende Zeit des Umbaus. Hildegard, Omas Nachbarin und der „Graf“, der den Namen Erik trägt und ebenfalls ein Nachbar ist, stehen den Schwestern hilfreich zu r Seite.

Können Lotta und Lea wirklich die Bitte ihrer Oma in die Tat umsetzen? Und wer ist der „Graf“ wirklich und warum nur geraten Lottas Gefühle in Wallungen, wenn sie ihn sieht?

Der Roman „Land in Sicht“ stammt von der Autorin Kristina Steffan. Es ist ihr zweiter Roman, für mich allerdings war es das erste Werk der Autorin.

Die Charaktere des Buches sind alle wirklich sehr realistisch und glaubhaft dargestellt.

Lotta ist eine absolut sympathische junge Frau, die mitten im Leben steht. Sie arbeitet erfolgreich als Übersetzerin. In Sachen Liebe hat sie eine herbe Enttäuschung hinter sich. Außerdem hat Lotta ganz extreme Angst vor jeglichen Veränderungen. Sie ist ziemlich chaotisch und hat die Angewohnheit sich für alles eine To-do-Liste zu machen. So bringt sie Ordnung rein und kann nichts vergessen, zumindest solange sie auch auf diese Listen schaut. Als die Oma stirbt trauert Lotta sehr um sie.

Lea ist Lottas jüngere Schwester und ebenso sehr sympathisch, auf ihre Art und Weise. Sie wirkt als ob sie nicht unbedingt erwachsen werden möchte, hat aber dennoch auch Überraschungen im Gepäck. Man weiß irgendwie nie was Lea zu bieten hat.

Die Beziehung der beiden Schwestern ist sehr authentisch und glaubhaft dargestellt.

Der „Graf“, sein Name ist Erik, scheint recht geheimnisvoll zu sein. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt bis man alles über ihn erfährt, wer er ist und vor allem was er beruflich macht.

Doch nicht nur die genannten Figuren sind sehr schön gezeichnet, auch die anderen vorkommenden, wie beispielsweise Hildegard, die Nachbarin, die immer alles im Griff hat, oder auch die Mutter vo Lotta und Lea, die ein wenig esoterisch veranlagt ist, haben mir wirklich gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, locker und leicht. Von der ersten Seite an hatte sie mich regelrecht verzaubert, ich musste einfach weiterlesen um zu erfahren wie es mit Lotta und den anderen weitergeht.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lotta in der Ich-Perspektive. So ist man ihr als Leser noch näher als es schon und bekommt einen richtig guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Die Geschichte ist toll. Sie hat Höhen und Tiefen, eben genauso wie es auch im richtigen Leben ist. Die süße Liebesgeschichte braucht Zeit und Raum um sich zu entwickeln und passt wirklich super ins Gesamtgeschehen hinein. Doch nicht nur von den Charakteren, auf die man sich herrlich einlassen kann, ist das Buch Balsam, auch die Kulisse ist wundervoll beschrieben und sehr gut vorstellbar.

Das Ende passt sehr gut zur gesamten Geschichte. Es hat mich persönlich als Leserin sehr happy und froh gestimmt.

Fazit:

„Land in Sicht“ von Kristina Steffan ist ein ganz wunderbarer leichter Roman.

Die sympathischen Charaktere, der lockere Stil und eine glaubhafte Handlung mit einem Schuss Romantik haben mich herrlich unterhalten und begeistert.

Absolut zu empfehlen!