Wunderbar zu lesen!

Morgenluft -

Morgenluft
von Ulla Mothes

Gesellschaftskritischer Roman, wunderbar leicht zu lesen!

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Eine kleine Laubenkolonie soll dem Erdboden gleich gemacht werden, um Platz für neue Luxuswohnungen zu schaffen.
Doch der Architekt Tobias und seine Partnerin Lu trennen sich und Lu zieht aus und flüchtet kurzerhand in eine der leerstehenden Lauben. Sie will sich an Tobias rächen und sein Projekt verhindern. Zumindest ist das ihr erster Gedanke. Damit stößt sie bei den anderen Laubenbesitzern natürlich auf offene Ohren. Allerdings verrät sie den anderen nicht, dass sie mit Tobias liiert war. Sie trifft sich mit den anderen Besitzern und gibt Tipps, wie man das Bauprojekt doch noch verhindern kann.
Lu, die eigentlich mehr Luxus gewohnt ist, wie ihre Laube hergibt, gefällt die Laubenidylle zunehmend. Doch nach und nach erfährt der Leser, dass die anderen Laubenbesitzer alle ihre kleinen Problemchen haben und vieles im Verborgenen brodelt. Lu beginnt ein neues Bauprojekt zu planen, um auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Tobias versucht sie wieder zurückzugewinnen und die Laubenbesitzer misstrauen Lu als sie herausfinden, wer ihr Expartner ist.

Der Roman Morgenluft hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr leicht und ist doch auch sehr tiefgründig. Das Thema ist auch sehr aktuell. Es wird immer mehr Wohnraum gebraucht, aber wer kann sich teure Luxuswohnungen denn noch leisten?

Die Hauptprotagonistin Lu hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man ihr vielleicht am Anfang etwas misstraut, da sie ja rotzfrech in einer der Lauben einbricht und sich dort einnistet. Bei der Besichtigung hat sie gesehen, dass diese leer steht und sich daran erinnert. Das ist natürlich nicht okay. Nach und nach erfährt man dann die Geschichten und Schicksale der anderen Laubenbesitzer. Man fühlt mit den einzelnen Personen und wünscht sich natürlich, dass alle ihren kleinen Garten behalten dürfen. Ob das gelingt oder ob Tobias am Schluss seine Luxuswohnungen wohl doch noch baut?

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und absolut lesenswert!