Rezension

Hamsterhoffnung

Morgenluft -

Morgenluft
von Ulla Mothes

Bewertet mit 5 Sternen

Eine bunte, aber sympathische Truppe ( mit diversen Macken) hat sich in einer Kleingartenkolonie zusammengefunden. Mit der Gartenidylle könnte jedoch bald Schluß sein, ein Hochhaus ist geplant. Das soll verhindert werden! Egal, ob die wildesten Aufstrichmischungen, Masterarbeiten, Hanf, Ökokulturen oder anderes verteidigt werden - die fünf alteingesessenen Gartenparteien wollen alle nicht weg. Ob Lu, Besetzerin der sechsten Parzelle und betrogene Freundin des hochhausbauwilligen Architekten helfen kann? Zur Not mit einigen Tricks? 

Ulla Mothes zeichnet die Bewohner glaubhaft. Es ist nicht alles eitel Sonnenschein, ein Jeder hat so seine Eigenarten, die den Anderen unangenehm aufstoßen. Lautes Hähnekrähen, Löwenzahnzucht, Schneckenmord, Gutmenschentum, häufige Grillorgien oder vermeintliche Liebschaften, alles wird thematisiert. Und in gut belauschten Dialogen zur Kenntnis gebracht. 

Ein ausgesprochen fein beobachtetes Zusammenspiel menschlicher Leidenschaften mit interessanten Lösungen. Macht Spaß zu lesen.