Nachdenklich machendes Buch

Morgenluft -

Morgenluft
von Ulla Mothes

Der Aufstand der Kleingärtner

Eine beschauliche Kleingartenanlage, in der sehr unterschiedliche Menschen ihre Freizeit verbringen und teilweise auch wohnen, soll einem großen Mehrfamilienhaus weichen. Jetzt gilt es, zusammenzuhalten und die Pächter organisieren einen Aufstand. Dabei kommt ihnen Lu,eine Architektin, die sich gerade von dem Initiator des Projekts getrennt hat, unerwartet zu Hilfe. Sie zieht in eine leerstehende Laube ein und bietet den Pächtern Ihre Hilfe an. Spielt sie ein ehrliches Spiel und was hat es mit den plötzlich auftauchenden Hamstern auf sich?

Man kann dieses Buch keinem bestimmten Genre zuordnen, dafür ist es von seiner Thematik zu vielfältig.

Es geht um unerfüllten Kinderwunsch, lesbische Liebe, Schuldgefühle und Einsamkeit,Nachbarschaftsstreit,aber auch Zusammenhalt.Auch der Umweltschutz wird eingehend thematisiert.

Mit leichter Hand füllt die Autorin Seite um Seite und offenbart den Lesern*innen ein buntes Kaleidoskop der unterschiedlichsten Themen,blickt hinter viele Fassaden und legt den Finger in so manche Wunde.

Mich hat das Buch im positiven Sinne sehr überrascht, es lässt mich nachdenklich zurück.