Wunderschönes Irland

Songs of Emerald Hills -

Songs of Emerald Hills
von Anabelle Stehl

Der Zauber der grünen Insel

„Songs of Emerald Hills“ von Anabelle Stehl führt uns auf die wunderschöne grüne Insel, wo die beiden Hauptfiguren die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen müssen.

Seit dem plötzlichen Tod ihrer besten Freundin ist Caroline in ein tiefes Loch der Trauer gefallen, aus dem sie auch nach über einem Jahr noch nicht herausgefunden hat. Sie ist zerfressen von Schuldgefühlen und ihr gesamtes Leben fühlt sich taub an. Aus einem spontanen Entschluss heraus, meldet sich Caroline auf eine Stellenanzeige in Irland, wo sie sich vorübergehend um eine alte Dame kümmern soll. Doch die erhoffte Auszeit auf der grünen Insel startet alles andere als vielversprechend. Einzig ihr attraktiver Nachbar Conor ist ein Lichtblick, aber auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen.

Zuallererst muss ich sagen, dass das Setting dieser Romance einfach genial ist und man spürt in jeder Zeile, dass Anabelle Stehl ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lässt. Die Liebe zu Irland und der gälischen Kultur ist absolut ansteckend und man merkt, wieviel Herz darin steckt.

Der Schreibstil liest sich wie immer leicht und flüssig und die tiefen Gefühlswelten der beiden Hauptcharaktere nehmen den Hauptteil der Handlung ein. Caroline und Conor erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, aber ich gebe zu, dass ich ihre Sichtweisen nicht immer hundertprozentig nachempfinden konnte.

Caroline ist wie betäubt vom Tod ihrer Seelenverwandten und sie spielt ihr Leben den anderen nur vor, anstatt es wirklich zu leben. Die Auszeit in Irland in Irland reißt sie aus ihrer Lethargie und endlich schafft sie es, auch wieder nach vorn zu blicken.

Conor hat seine Gefühle abgeschottet, nachdem ihn mehrere geliebte Menschen im Stich gelassen haben. Er fokussiert sich auf seinen Lebensplan und übersieht dabei die schönen Dinge abseits davon.

Die Entwicklung der Protagonisten ist gut beschrieben, auch wenn die Liebesgeschichte ihre Höhen und Tiefen hat. Allein für das wunderschöne Setting lohnt sich das Lesen auf jeden Fall.

Mein Fazit:

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!