Zwischen einer Zauberhaften Kulisse und einer Geschichte voller Hoffnung

Songs of Emerald Hills -

Songs of Emerald Hills
von Anabelle Stehl

Alleine die ersten Zeilen, die ersten Sätze fand ich in diesem Buch unglaublich intensiv - denn die Geschichte fängt eher traurig an.
Und gerade von diesen ersten Worten war ich beeindruckt, weil ich die Protagonistin Caro noch nicht kannte und dennoch tiefes Mitgefühl empfunden habe.
Ein weiterer Punkt, den ich sehr geschätzt habe war, wie hoffnungsvoll diese Geschichte ist.
Caro steht vor ihrem Jurastudium, weiß eigentlich, dass es ihr keine Freude bereitet und findet schließlich den Mut, ohne Vorplanung, ohne viel Recherche nach Irland zu fliegen.
Und mit ihr habe ich mich in die gedankenfilmreiche Kulisse verliebt, habe die Grünen Hügel innerlich gesehen, habe mit Caro die Luft des Meeres gespürt, mich in Baile Na Mara gefunden und die Einwohner ins Herz geschlossen.
Vor allem Caros Entwicklung und wie sie ein bisschen freier atmen und ein bisschen leichter zu leben lernt, ist mir sehr nahe gegangen.
Die sanfte, warme Atmosphäre hat dafür gesorgt, dass ich auch Conor schnell in mein Herz geschlossen.
Ich werde nicht die perfekten Worte finden, um auszudrücken wie unglaublich ehrlich und realistisch er lernt, dass loslassen nicht immer heißt, dass man etwas nicht mehr festhält.
Seine Begeisterung für Gälisch und die irischen Traditionen hat mich immer mitgerissen und war für das ein oder andere Grinsen, aber auch ein bisschen Fernweh und Wehmut verantwortlich.
Caro und Conor zusammen waren greifbar.
Wie sie miteinander reden, sich öffnen und über sich hinauswachsen, immer mit dem Gedanken, dass der andere da ist, hat dafür gesorgt, dass man sich sehr schnell, sehr wohl zwischen den Seiten fühlt.
Wenn ich die beiden in einem Wort beschreiben müsste, wäre es 'Hoffnung', da sie trotz jedem Rückschlag, trotz all dem Schmerz irgendwie heilen können.
Die Geschichte ist eher ruhig und etwas langsamer, aber daher umso passender, um einfach abzuschalten und sich zu entspannen.
Das kleine Sahnehäubchen ist natürlich die Detailliebe zum Gälischen, die dieses Buch umfasst.

Fazit:
Anabelle Stehl entführt uns mit 'Songs of Emerald Hills' in ein kleines gemütliches Dorf in Irland und verzaubert mit einer traumhaften Landschaft, Protagonisten, die das Herz wärmen und einer Geschichte voller Hoffnung.
Auch wenn es mir aktuell nicht möglich ist, die Grüne Insel mit meinen Augen zu sehen, könnte ich sie mit dem Herzen erkennen und dabei noch ein wenig über die Kultur und Sprache lernen.