Süß für zwischendurch

Songs of Emerald Hills -

Songs of Emerald Hills
von Anabelle Stehl

Ich habe mich sehr über den Titel "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits die letzten beiden LYX-Reihen der Autorin gelesen und gerade letztere sehr gemocht habe, freute ich mich auf ein weiteres Buch von ihr, dem Auftakt der zweiteiligen "Irland"-Reihe. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Irland oder auch Schottland Fan, aber da ich die Autorin sehr gerne mag, wollte ich die Geschichte dennoch gerne lesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Caroline zu tun, die einen Neuanfang nach einem schweren Verlust in Irland wagen will, einfach mal raus kommen von zu Hause und den Kopf frei kriegen. Dort trifft sie auf Conor, ihren Nachbarn, der ihr den Kopf zunächst aber alles andere als frei macht, sondern eher verdreht. Sie beide stellen ein Gälisch-Festival auf die Beine, mit der Absicht, Conor's Sprachschule zu retten. Nach und nach wird auch ihm klar, dass Carl etwas mit ihm macht, sie bald aber wieder nach Deutschland zurückkehren muss...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst komme ich erst einmal Caroline näher, schließlich dann aber auch Conor. An ihn und auch das Setting muss ich mich zunächst einmal etwas gewöhnen, da es einfach mal etwas spezieller und kulturell für mich alles auch ein bisschen unbekannter ist. Aber gemeinsam an Carlo's Seite lerne ich hier mehr und mehr dazu, dadurch, dass sie in dieser Geschichte die Deutsche ist, kann ich mich gut in sie hinein versetzen und mich mit ihr identifizieren. Sie hat es erst einmal in ihrer Rolle der Frau gegenüber, um die sie sich kümmern soll, alles andere als leicht, denn besagte "Patientin" sperrt sich erst einmal gegen jegliche Hilfe. Doch nach und nach dringt Caroline zu der alten Dame durch, was sehr schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt ist sehr süß und von ein paar Unsicherheiten geprägt, die ich auf jeden Fall nachvollziehen kann. Ich verfolge die beiden bei ihrem Kennenlernen und Annähern sehr gerne und genieße ihre ganz persönliche Lovestory.

Das Setting war, wie schon anfangs erwähnt, nicht ganz meins, dennoch kommen schöne atmosphärische Vibes bei mir auf und auch kulturell lerne ich das ein oder andere dazu. Gelungen finde ich auch den Anfang des Buches, bei dem Anabelle uns noch einige "Übersetzungen" an die Hand gibt, was das Lesen des Buches erleichtert. Sie hat sich auf jeden Fall gut informiert und viel Mühe gegeben, das weiß ich zu schätzen.

Ihr Schreibstil ist sehr leicht, atmosphärisch und malerisch, gerade auch wegen des Settings. Ich komme zügig durch die Seiten der Geschichte und kann hier auf jeden Fall mal abschalten. Das Buch würde ich schon ein wenig als "Feel-Good-Romance" bezeichnen.

"Songs of Emerald Hills" lässt sich in einem Rutsch durchlesen und ist süß für zwischendurch. Die "Worlds"-Reihe der Autorin war aber einfach noch mehr nach meinen Geschmack muss ich sagen. Daher vergebe ich gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****