Yrsas Suche nach ihrem kleinen Bruder

Yrsa. Journey of Fate -

Yrsa. Journey of Fate
von Alexandra Bröhm

Yrsa - Journey of Fate von Alexandra Bröhm ist im Juni 2024 im Ullstein Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sich die 19-jährige Yrsa allein um ihren kleinen Bruder Sjalfi. Als sie von der Jagd nach Hause kommt, ist Sjalfi verschwunden. Sie sucht ihn im Dorf und im Wald, aber er bleibt verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg nach Haitabu, denn es gibt Sklavenhändler, der Weg ist gefährlich und führt durch dunkle Wälder. Dabei trifft sie auf den Krieger Avidh und seine Freunde. .......

Die Autorin und Historikerin Alexandra Bröhm entführt den Leser ins 9. Jahrhundert in den Norden an die Schlei und verwebt dabei geschickt Fiktion mit dem Alltag der damals lebenden Menschen. Sie zeigt, wie naturverbunden die Menschen damals waren, wie Elfen, Trolle und Götterglaube ihr Leben bestimmten. Die Menschen glaubten an Magie die Seherinnen wirkten.
Der Alltag wirkt sehr realistisch, der Winter war hart und am Ende mussten die Menschen oft hungern. Die Handlung um die Entführung des kleinen Bruders ist sehr spannend aufgebaut. Der detaillierte Schreibstil bringt die Lebensweise der Menschen gut zur Geltung. Die Charaktere sind facettenreich und wirken lebendig. Besonders Yrsa wird detailliert beschrieben, man bekommt viele Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche, die sie wegen ihres kleinen Bruders zurückstellt.

Fazit: Der Autorin ist es gelungen, eine unterhaltsame und spannende Geschichte zu schreiben, die einen Einblick in den Alltag der Wikinger, ihren Glauben an Götter, Elfen und Trolle gibt. Da habe ich gespürt, dass die Autorin Historikerin ist. Yrsa - Schicksalsreise ist der 1. Band, aber in sich abgeschlossen, so dass man den 2. nicht unbedingt lesen muss. Ich kann die Geschichte allen Fans von nordischen Geschichten sehr empfehlen, ich wurde sehr gut unterhalten.