Rezension

Zwei Brüder - Zwei Welten

Der Empfänger - Ulla Lenze

Der Empfänger
von Ulla Lenze

Bewertet mit 4 Sternen

Zwei Brüder aufgewachsen in Deutschland träumen von einer besseren Welt. Sie wollen nach Amerika. Leider hat Carl einen Unfall und verliert ein Auge. So reist 1939 nur Josef nach New York. Dort sind die Deutschen allerdings nicht beliebt und Arbeit ist rar. Josef entdeckt die Funkerei und bastelt sich einen Empfänger. Er gerät sehr schnell ins Visier der amerikanischen Nazis. Während des Krieges wird er interniert, während Car in Deutschland keinen Wehrdienst leisten muss. 1949 reist Josef nach Deutschland und trifft seinen Bruder mit Familie.
Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt und springt in der Zeit immer hin und her. So wird die Spannung gehalten. Von dem Agieren der Nazis in Amerika höre ich zum ersten Mal und bin sehr erstaunt. Das Thema ist sehr gut recherchiert und ist manchmal wegen der vielen Informationen schwer zu lesen. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Eine sehr außergewöhnliche Erzählung.