Zwischen Amrum und Amalfi

Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer
von Katharina Herzog

Lena lebt auf Amrum ein zufriedenes, aber auch zurückgezogenes Leben. Diese Ruhe wird jäh erschüttert, als ein junger Italiener, Matteo Forlani, auftaucht und nach Mariella fragt. Mariella ist die italienische Mutter Lenas, die schon vor Jahren im Meer ertrunken ist. Der Fremde bringt eine Saite in Lena zum Klingen und sie möchte nun mehr über die Herkunft ihrer Mutter erfahren. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe – die Beiden sind wie Feuer und Wasser – reist sie zur Amalfiküste, die Heimat der Mutter. Natürlich spielt auch eine Rolle, dass Lena gern Matteo wieder treffen möchte.

Dazwischen fügen sich die Kapitel aus Mariellas Sicht ein, wir lernen sie als Kind und junges Mädchen kennen, ihre Freundschaft mit Francesca und die enttäuschte erste Liebe. Das alles vor der malerischen Kulisse der Küste und inmitten von Zitronenhainen.
Die romantische Sommerlektüre punktet mit Stimmung und Umgebung. Die Spurensuche nach der der früh verstorbenen Mutter ist hübsch erzählt. In der Heimat der Mutter wird auch Lena zu ihren italienischen Wurzeln finden und dabei darf natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Das Buch ist wirklich leicht geschrieben, ich habe es in einem Zug durchgelesen, genau das richtige für einen warmen Tag am Strand, wenn man nicht allzu viel Konzentration investiert. Allerdings störte es mich doch, dass die Geschichte nicht immer ganz logisch war. Warum Lena erst als erwachsene Frau durch den Besuch Matteos auf die Idee kommt, nach der Herkunft ihrer Mutter zu forschen, sie sich also nie für deren Heimat oder den Mädchenname interessierte, war nicht so glaubhaft. Auch die Beziehung der beiden Schwestern war mir zur oberflächlich und zu klischeehaft. Kurz gesagt, die Geschichte war etwas dünn. Da hätte es schon etwas mehr Tiefgang sein können, ohne dass die Unterhaltung zu kurz kommt.

Das hübsche Cover macht Lust zu diesem Buch zu greifen und leider wurde meine Erwartung nicht erfüllt.