Zypern-Krimi

Tod am Aphroditefelsen - Yanis Kostas

Tod am Aphroditefelsen
von Yanis Kostas

~~Sofia Perikles ist als Diplomatentochter mehr als verwöhnt, als sie ihren Dienst im Innenministerium der Republik Zypern antritt. Durch eine politische Wende wird es aber nicht der erhoffte Schreibtischjob, sondern ein Einsatz als Dorfpolizistin in Kato Koutrafas nahe der griechisch-türkischen Grenze. Auf sich allein gestellt, da ihr einziger Kollege Kostas damit beschäftigt ist, sich zu betrinken und selbst zu bemitleiden, stolpert Sofia in ihren ersten Fall. Ein vermeintlicher Autounfall entpuppt sich als Doppelmord und so kann Sofia direkt beweisen, was wirklich in ihr steckt.

Ein mörderischer Sommer am Mittelmeer, von dem sich Sofia eigentlich Ansehen und das Wiedersehen mit alten Freunden in der Heimat erhofft hat, wird für das verwöhnte Töchterchen zu einer echten Herausforderung. Dabei ist es schön zu beobachten, wie Sofia immer mehr an ihrer Rolle wächst und entgegen aller Vorurteile die richtigen Fragen stellt. Die Geschichte ist witzig erzählt und bringt den Kulturschock, den Sofia erlebt, als sie aus London mitten in die Einöde von Kato Koutrafas kommt, sehr lustig rüber. Dabei helfen einige sehr spezielle Charaktere, die dem Buch und der Geschichte Leben einhauchen und für so manches Schmunzeln sorgen.

Der Fall ist gut erzählt und spannend, wenn auch der einzige Verdächtige von Anfang an zu offensichtlich war, als dass man als geübter Krimileser an ihn glauben würde.

Sehr gut haben mir die kleinen Einleitungen vor Kapiteln gefallen, die in einem neuen Teil Zyperns spielten. Hier wurde über die Orte im Stil eines Reiseführers Wissenswertes vermittelt, was mir als Zypern-Neuling sehr viele interessante Details lieferte. Das ist wirklich gut gemacht und verleiht der Geschichte noch mal mehr Lebendigkeit.

Insgesamt hat mir Sofias erster Fall sehr gut gefallen. Der kleine Cliffhanger in Bezug auf Sofias Privatleben verleitet dazu, sich auf das nächste Buch der Reihe zu freuen, denn hier wüsste ich gerne wie es weitergeht. Ich bin aber auch so gespannt auf eine Fortsetzung, denn auf einer so kleinen Insel in einem Dorf wie Kato Koutrafas wird ja nicht alle paar Tage ein schweres Verbrechen geschehen. Hier bin ich auf die Findigkeit des Autors gespannt.

Guter Zypern-Krimi mit einer etwas anderen Ermittlerin.