Alle Rezensionen von alinescot

Popcorn süß-salzig -

Popcorn süß-salzig
von Lena Hach

Herrlich selbstironisch

Die 16-jährige Ruby ist plötzlich Hauptfigur in ihrem eigenen Liebesdrama​.
Schuld daran ist nur Phil. Der hat nämlich ziemlichen Liebeskummer, da seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat.
Dann kommt Phils bester Kumpel auf die Idee, Phil könnte ja so tun als sei er jetzt mit Ruby zusammen, um das andere Mädchen eifersüchtig zu machen. Wenn das kein ausgefuchster Plan ist.

Drei -

Drei
von Clemens Dreyer

Raus aus dem Alltagstrott

Das Konzept dieses Kochbuches ist ganz einfach: Präsentiert werden 20 Hauptzutaten, der Autor zeigt dann bei jeder dieser Hauptzutaten in je drei seiner Lieblingsrezepte, was man damit anstellen kann.
Von der Art her, sind die Rezepte echt einfach und unkompliziert nachzukochen. Selbst die Gerichte, die mehr in die orientalische Richtung gehen, sind problemlos herzustellen.

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

"Entweder mit Liebe oder lieber nicht"

Die Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi sind eigentlich promovierte Wissenschaftlerinnen.
2019 aber sind sie ihrer Leidenschaft fürs Kochen gefolgt und eröffneten in Berlin-Kreuzberg ihr Restaurant, wo sie die Gerichte aus ihrer Kindheit und ihrer Kultur servieren.

Vom Kochen und Leben auf dem Land -

Vom Kochen und Leben auf dem Land
von Julius Roberts

Bodenständige Köstlichkeiten vom Land

Julius Roberts hat genug vom stressigen Leben in der Stadt. Er liebt seinen Job als Koch in einem Londoner Restaurant zwar sehr, aber mit den Arbeitszeiten kommt er nicht klar.
Er beschließt sein Leben völlig umzukrempeln und kauft einen verlassenen, heruntergekommenen Hof im Südwesten Englands, den er wieder flott macht. Er möchte zurück zum Ursprünglichen.

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt -

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt
von Anne Hoffmann

Blobfisch trifft Nacktmull

Felix unterstützt seinen Vater, wo er nur kann.
Mit seinen 16 Jahren, übernimmt er eine Menge Verantwortung, besonders seiner kleinen Schwester gegenüber.
Doch leider bleiben dabei Freundschaften auf der Strecke. Felix gilt als Sonderling und fühlt sich ziemlich einsam.

Brotzeit geht immer! -

Brotzeit geht immer!
von Tanja Dusy

Nette Ideen zur Brotzeit

Ein lecker belegtes Brot geht eigentlich immer, das findet zumindest die Autorin dieses kleinen, aber feinen Kochbuchs. Und weil selbst gebackenes Brot dabei noch besser schmeckt, gibt es zu Beginn auch gleich ein paar Rezepte für einfache Brote, die zuhause auch garantiert gelingen.

Spuk im Kiosk -

Spuk im Kiosk
von Lena Hach

Fritzi und Carlos auf Geisterjagd

Für Fritzi und Carlos gibt es nur einen Lieblingsplatz auf Erden, den Kiosk von Fritzis Großeltern nämlich.
Denn hier gibt es für Fritzi immer die neusten Mangas und für Carlos Gummischlangen bis zum abwinken.

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Nicht wie versprochen

Jahrelang hat Mrs. King für die Familie de Vries als Hauswirtschafterin gearbeitet.
Nun wird sie nach einem Fauxpas fristlos entlassen, obwohl der größte Ball der Saison im Hause de Vries ansteht.
Doch Mrs. King lässt den Rauswurf nicht auf sich sitzen und will Rache. Sie plant, das Haus während des Balls komplett auszuräumen.

Probier doch mal -

Probier doch mal
von Hans Gerlach

Die Mischung machts

Den Autor Hans Gerlach kennt man aus der SZ-Magazin-Kolumne "Probier doch mal". Erfahrungen als Koch konnte er nach einer Kochlehre in Zwei- und Drei-Sterne-Restaurants sammeln. Er weiß also wovon er spricht, und das sieht man in diesem Buch auch auf jeder Seite.
Die Rezepte sind eine Mischung aus modernisierten Klassikern und ganz neuen Ideen.

Climate Action -

Climate Action
von Christian Linker

Es kommt jetzt auf dich an!

Du kommst bei dir zu Hause an und merkst, dass dir jemand etwas in deine Tasche geschmuggelt hat.
Es ist ein Tagebuch! Darin erzählt eine Pauline, wie sie zusammen mit Sadiq und Vic zu Klimaaktivisten werden.
Eigentlich bist du erst nur neugierig und liest immer weiter, aber ehrlich gesagt ist Paulines Geschichte auch wirklich fesselnd.

The Many Deaths of Laila Starr -

The Many Deaths of Laila Starr
von Ram V.

Leben und Sterben

Gerade in diesem Augenblick wird der Mensch geboren, der eines Tages die Sterblichkeit besiegen wird.
Deswegen wird Tod gefeuert, denn sie wird nun nicht mehr gebraucht.
Aber sie hat Glück, nach ihrem Gottsein darf sie die Hülle eines menschlichen Wesens übernehmen, um die Freuden eines sterblichen Lebens kennenzulernen. Es gibt sogar eine Broschüre!

Crispy & Crunchy -

Crispy & Crunchy
von Mochi

Die Macht des Crunch

Dass der Brandstätter-Verlag besonders schöne Kochbücher herausbringt, wusste ich schon längst. Aber dieses Kochbuch ist noch mal etwas anderes: Ein Manga-Kochbuch!

Easy Indien -

Easy Indien
von Alex Wahi

Easy Indien, easy genießen

Von Alex Wahi besitze ich auch schon sein erstes Kochbuch, aber dieses hier gefällt mir viel besser, da die Gerichte darin alltagstauglicher, und die Zutaten leichter aufzutreiben sind.

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft -

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
von Stephanie Marzian

Winterwunderweihnachtlich!

Lena könnte glücklicher nicht sein: Ihr Freund Max zieht nun endlich bei ihr ein, denn die beiden sind bis über beide Ohren ineinander verliebt. Und ihre Zuckerbäckerei, das "Fräulein Gewürzzauber", läuft so erfolgreich wie nie zuvor.
Könnte nicht immer alles so perfekt laufen? Doch es ziehen erste graue Wolken in Lenas Paradies auf.

Mit Bike und Boot zur Beringsee -

Mit Bike und Boot zur Beringsee
von Richard Löwenherz

Er hat es schon wieder getan!

Es ist nicht erst seine zweite extreme Tour die er unternimmt, aber das zweite Buch, welches er dazu herausbringt.
Jedenfalls hat die Abenteuerlust ihn mal wieder gepackt, und diesmal muss es Tschukotka sein.

Österreich express -

Österreich express
von Katharina Seiser

So schmeckt Österreich!

Die Idee zu diesem Buch hatten die Autorin und ihr Verleger schon vor sieben Jahren. Da hat Katharina Seiser sich aber noch gegen das Konzept der schnellen Küche gewehrt. Denn, sie lebt für gutes Essen, und dafür sollte man sich doch Zeit nehmen.

Brot sucht Aufstrich -

Brot sucht Aufstrich
von Valesa Schell

Brot sucht Aufstrich - eine Liebesgeschichte

Bekannt wurde die Autorin durch ihren sehr erfolgreichen Blog "Brotbackliebe ... und mehr".
Außerdem hat sie bereits mehrere Brotbackbücher herausgebracht. Höchste Zeit also für ein Kochbuch, welches sich nur mit dem Belegen von Broten befasst.
Und ich liebe die Ideen darin!

Sweet Cooking -

Sweet Cooking
von Julia Morat

Viele Backrezepte

Julia Morat kennt man vor allem in Italien, da betreibt sie nämlich einen recht erfolgreichen Foodblog.
Zwei Kochbücher hat sie bereits herausgebracht und sie fand, es sei nun höchste Zeit für ein reines Dessertbuch.

Ein windiger Tag -

Ein windiger Tag
von Tony Sandoval

Vom großen Mut der ganz Kleinen

Das kleine Mädchen möchte ihren Drachen steigen lassen, doch ihr Bruder ist zu beschäftigt, um sie zu begleiten.
Also geht sie alleine los, obwohl sie eigentlich zu große Angst davor hat, alleine durch den Wald zur Lichtung zu gehen.
Aber das kleine Mädchen findet ihren Mut und verjagt die dunklen Schatten.

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Nicht ganz wie erwartet

In seinem neusten Kochbuch widmet sich Steffen Henssler den Klassikern.

Seiten