Alle Rezensionen von Shilo

Amrum -

Amrum
von Hark Bohm

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

Die ergreifende Geschichte einer Heldin

In ihrem Debütroman erzählt Buzzi Jackson die ergreifende, sowie auch hochdramatische Geschichte von Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg. Nachdem sie ihr Jurastudium abbrechen muss, beschließt sie, sich der Widerstandsbewegung anzuschließen. Ihr Ziel ist es, den Nazis soviel Schaden wie nur möglich zuzufügen.

Martha und die Ihren -

Martha und die Ihren
von Lukas Hartmann

Eine berührende Familiengeschichte

Lukas Hartmann schreibt in dieser Biografie die Geschichte seiner Großmutter Martha, sowie die ihrer Kinder und Enkel.

Vor einem großen Walde -

Vor einem großen Walde
von Leo Vardiashvili

Blütenweiße Träume -

Blütenweiße Träume
von Charlotte Jacobi

Absolut lesenswert

Das Autorenduo Charlotte Jacobi hat mich mit ihrem neuen Buch wieder einmal total begeistert. Erzählt wird die Geschichte der Firma Henkel und die Entstehung und Vermarktung seines ersten Waschmittels "Persil".

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres -

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres
von Regine Kölpin

Fesselnder Abschluss der Milchhof-Saga

 

Der Krieg ist zuende und Alea hat die Leitung des Milchhofes übernommen, der jedoch kurz vor dem Ruin steht und wieder neu aufgebaut werden muss. Derk ist seit dem Bombenangriff auf Dresden noch immer verschollen. Und so liegt es nun an Alea, Lina und Enna, die Molkerei zu retten.

Das Lied des Schmetterlings -

Das Lied des Schmetterlings
von Kristy Cambron

Ein herzergreifender Roman

Gegenwart: Seit ihrer Kindheit geht der Galeristin Sera James ein Gemälde von einer jungen Frau nicht aus dem Kopf. Zusammen mit dem Unternehmer William Hanover begibt sie sich auf Spurensuche.

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

Unterhaltsam

In diesem Buch schreibt Katharina Fuchs eine gefühlvolle Geschichte über alte Geheimnisse und die Möglichkeit, eine zweite Chance zu erhalten. Es ist eine Familiengeschichte, die berührt und mich nach München und auf eine Kaffeeplantage in dem atemberaubenden Tansania entführte.

Die verkaufte Sängerin -

Die verkaufte Sängerin
von Iny Lorentz

Fesselnder Auftakt der Trilogie

In diesem neuen Roman des Bestseller-Autorenpaares geht es um Cristina, die in einer Gauklerfamilie lebt. Aufgrund ihrer wundervollen Stimme verkauft ihre Tante sie nach Meiningen, an den Herzog. Dort soll sie eine Ausbildung zur Sängerin erhalten. Doch ihre Stimme sorgt nicht nur für Bewunderung, sie weckt auch Neid und Missgunst. Schon bald ist Cristina in großer Gefahr.

Der Heumacher -

Der Heumacher
von Edvard Hoem

Realistisch und sehr berührend

Mit einem ruhigen und unaufdringlichen Schreibstil erzählt Edvard Hoem vom Leben seines Urgroßvaters Knut Hansen Nesje und dessen Schwägerin Gjertine, Ende des 19. Jahrhunderts in Norwegen. Nesje verdient sich sein Leben als Heumacher. Und er gibt den anderen das Tempo an. Doch sein Traum ist es, etwas Land kaufen zu können, um es eines Tages seinen Söhnen zu vererben.

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit -

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit
von Jil Hasley

Ein gefühlvoller historischer Roman

Jill Hasley schreibt hier eine gefühlvolle historische Geschichte über eine junge Frau, die durch einen folgenreichen Skandal gezwungen ist, in Australien eine Anstellung als Gesellschafterin anzunehmen. Mit schwerem Herzen geht sie auf das Handelsschiff von Captain Coldwell, auf dem auch ihr Onkel zur Besatzung zählt, um von Irland aus die monatelange Reise anzutreten.

Hoffnung auf eine glückliche Zukunft -

Hoffnung auf eine glückliche Zukunft
von Gaby Hauptmann

Beeindruckender erster Teil der Bodensee-Saga

Im Jahr 1913 muss die 13jährige Anna ihr Elternhaus in Mahlstetten verlassen, um alleine von Oberschwaben nach Steckborn in der Schweiz zu fahren. Dort soll sie im Hotel Krone eine Stellung annehmen. Anna gelingt es im Laufe der Jahre sich durch Fleiß und Zuverlässigkeit zur rechten Hand der Wirtin hochzuarbeiten.

Wohin unsere Träume ziehen -

Wohin unsere Träume ziehen
von Josephine Cantrell

Was geschah mit Mabel?

Josephine Cantrell erzählt in diesem Roman mit einem flüssigen und gefühlvollen Schreibstil die Geschichte von Sheila Mooney, die nach dem Schicksal ihrer Urgroßmutter Mabel und somit nach ihren eigenen Wurzeln sucht. Mabels Spur beginnt im Jahr 1921, als das 17jährige junge Mädchen mittellos und abgebrannt am Hafen strandet. Der irische Unabhängigkeitskrieg flaut gerade ab.

Böhmische Hoffnung -

Böhmische Hoffnung
von Karin Lindberg

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Eine Familiengeschichte voller Wärme

Gefühlvoll und warmherzig erzählt Martina Bogdahn die Geschichte von Maria, einer jungen Frau, die nach dem Hilferuf ihrer Mutter ihren Wochenendtrip abbricht, um unverzüglich nachhause zu fahren. Nach einem Unfall im Wald liegt ihr Vater verletzt im Krankenhaus.

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Gussie – Biografie einer außergewöhnlichen Frau

Auguste Zinsser, genannt Gussie, heiratet 1919 mit 24 Jahren den 19 Jahre älteren Wittwer Konrad Adenauer. Konrad bringt drei Kinder mit in diese Ehe, das Ehepaar bekommt noch fünf weitere Kinder, von denen vier überleben. Obwohl das Paar grundverschieden ist, liebt Gussie ihren Konrad über alle Maßen. Sie engagiert sich politisch und sozial und unterstützt ihren Mann in jeder Hinsicht.

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö -

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö
von Bettina Lausen

Ein mitreißender Roman

Im Politikunterricht erfährt die zwanzigjährige Eva erstmals von den Konzentrationslagern und den Gräueltaten der Nazis. Sie stellt ihre Eltern zur Rede. Doch diese behaupten, sie hätten davon nichts gewusst und es sei alles nur Lüge. Als überzeugte Nazis ließen sie ihre damals 4jährige Tochter beim Reichsparteitag Hitler einen Strauß Blumen überreichen.

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit -

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit
von Ulrike Renk

Sehr empfehlenswert

 

Ulrike Renk führt den Leser in das Jahr 1889. Marthe wächst in den Vogesen auf einem Hof auf. Doch Julie, Marthes Mutter zieht mit ihr nach Paris, um Marthe eine Schulausbildung zu ermöglichen. Sie hat, da sie eine begabte Köchin ist, eine gute Anstellung bekommen. Marthe entdeckt ihre Leidenschaft für das Schreiben und schon bald hat sie ein klares Ziel vor ihren Augen.

Die Zeit der Kinder -

Die Zeit der Kinder
von Lena Riess

Auch Kinder haben Rechte

Lena Riess hat mit diesem Buch einen beeindruckenden Roman über das Entstehen der ersten Kindergärten geschrieben. Sie sind das Gegenteil von den üblichen Kinderverwahranstalten, in denen der Tagesablauf von Monotonie und Disziplin geprägt ist. Jetzt soll den Kleinen durch Freude beim Spielen und Ausprobieren Wissen angeeignet werden.

Und vor uns das Meer -

Und vor uns das Meer
von Jule Henning

Unterhaltsam

 

Unvorbereitet trifft Mette die Nachricht, dass iihre ehemals beste Freundin Josefa an Krebs verstorben ist. Kurz darauf erhält sie einen Brief von einem Notar, dem der letzte Wunsch Josefas beigefügt ist. Sie soll zusammen mit Ole, einem gemeinsamen Freund aus der Schulzeit, Josefas Asche auf Sylt verstreuen. Auf der Insel angekommen, wird Mette

Seiten