Alle Rezensionen von HannaK89

Käseglück -

Käseglück
von Marlene Kelnreiter

Käse einfach (?) selber machen

Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Neuling, was die Herstellung von Käse angeht. Ich esse ihn zwar sehr gerne in allen Variationen, habe mich aber nie näher damit beschäftigt, wie er eigentlich gemacht wird. Da ich aber mittlerweile immer mehr Dinge selber mache - Gemüseanbau, Brot backen, Einkochen - war ich doch sehr neugierig auf dieses Buch.

Lieblingsgerichte aus dem Backofen -

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Leckeres aus dem Backofen

Ich mag Rezepte für den Backofen, weil dieser einem viel Arbeit abnimmt: statt ständig in einem Topf zu rühren, muss man nur die Vorbereitung übernehmen und hat dann Zeit für andere Dinge. Passende Rezepte findet man in dem Buch "Lieblingsgerichte aus dem Backofen".

Die junge Wanderhure -

Die junge Wanderhure
von Iny Lorentz

Eher Ergänzung als Vorgeschichte

"Die Wanderhure" war damals mein erstes Buch des Autorenehepaars Iny Lorentz, auf das schnell weitere gefolgt sind. Ich habe geliebt, wie die Autoren das Mittelalter in all seinen Facetten lebendig haben werden lassen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit "Die junge Wanderhure" ein weiterer Roman dieser Reihe erschienen ist. 

Mama, ich will Brokkoli! -

Mama, ich will Brokkoli!
von Moana Werschler

Kinder gesund ernähren - ganz einfach?

Ich versuche meiner mittlerweile 7 Jahre alten Tochter von Anfang an gesundes Essen nahe zu bringen. Dass das nicht immer leicht ist, wissen wohl  fast alle Eltern. Schon öfter wurde hier mit kritischem Blick in gesundem Essen gestochert oder ständig nach Süßigkeiten gefragt.

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund -

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Macht Lust auf Urlaub

Schon wenn man dieses Kochbuch zur Hand nimmt, bekommt man Lust auf Urlaub. Die Farbgestaltung und die vielen bunten Fotos sind wundervoll anzuschauen und machen richtig Lust darauf, sich in den sonnigen Süden zu kochen. 

Das phänomenale Erntebeet -

Das phänomenale Erntebeet
von Doris Kampas

Umfangreicher Gartenratgeber zum Thema Anbau und Ernte

Obst und Gemüse im eigenen Garten (oder auch auf Balkon oder Terrasse) anbauen ist ein wunderbares Hobby, erfordert aber auch einiges an Know-How, wie ich selbst feststellen musste, als ich vor ein paar Jahren etwas unbedarft damit angefangen habe. Ich wünschte, ich hätte "Das phänomenale Erntebeet" von Doris Kampas damals schon gelesen - dann hätte sicher einiges besser geklappt. 

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1 -

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1
von B.E. Pfeiffer

Gelungener Auftakt einer neuen Romantasy-Dilogie von B.E. Pfeiffer

Ich liebe Romantasy und von B.E. Pfeiffer habe ich schon viele tolle Geschichten aus diesem Genre gelesen. Es war also klar, dass auch der Elfenkönig bei mir einziehen musste.
Bei der Geschichte handelt es sich um eine Dilogie, meine Rezension bezieht sich auf den ersten Band von "Die Braut des Elfenkönigs".

Superpflanzen -

Superpflanzen
von Elke Schwarzer

Vorausschauend gärtnern

Welcher Gärtner kennt es nicht: Den Ärger, wenn eine geliebte Pflanze über Nacht von einer Schar Schnecken vernichtet wurde, oder die Unlust im Sommer, seinen Garten jeden Tag ausgiebig zu wässern? Durch die Klimaerwärmung und daraus resultierend milde Winter und trockene Sommer nehmen solche Probleme in den letzten Jahren zudem gefühlt noch zu.

Schlauer putzen -

Schlauer putzen
von Anke Schmidt

Schlau und nachhaltig putzen

"Schlauer putzen" gehört zu der mittlerweile schon einige Bücher umfassenden #machsnachhaltig-Reihe aus dem Ulmer Verlag. In diesem Buch geht es also darum, wie man es schafft, beim Putzen nachhaltiger zu sein.

Mehr Nervennahrung -

Mehr Nervennahrung
von Verena Lugert

Ein etwas anders Kochbuch

Vorab: Ich kenne weder die Kolumne der Autorin Verena Lugert noch ihre anderen Kochbücher, daher bin ich ganz unbefangen an die Lektüre dieses Buches herangegangen. Und "Mehr Nervennahrung" ist tatsächlich anders, als ich es von anderen Kochbüchern gewohnt bin.

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

Mein Lieblingsbuch von Christina

Ich kenne alle Backbücher von Christina Bauer und war bisher von jedem einzelnen begeistert, aber "Das große Brotbackbuch" toppt wirklich alles. Auf ganzen 351 (!) Seiten teilt Christina hier ihre Leidenschaft fürs Brotbacken mit uns und stellt neben einer Vielzahl an Rezepten auch die Basics ausführlich vor, so dass sich das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet. 

Das geniale Hochbeetbuch -

Das geniale Hochbeetbuch
von Renate Hudak

Ein tolles Buch für alle Hochbeet-Fans

Ich habe seit letztem Jahr ein Hochbeet und bin im ersten Jahr eher planlos an das Bepflanzen herangegangen - mit mäßigem Erfolg. Damit das nicht passiert, kann ich das Buch "Das geniale Hochbeet-Buch" von Renate Hudak und Harald Harazim empfehlen.

Mia Marmelade -

Mia Marmelade
von Mira Galle

Schönes Kinderbuch mit ganz aktuellem Thema

Mit "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" ist nun schon der zweite Band aus der "Mia Marmelade"-Reihe herausgekommen. Vom ersten Band ist er jedoch vollkommen unabhängig lesbar, auch, weil diesmal ein ganz anderes Thema behandelt wird: Flucht und Migration.

No-Knead-Brote -

No-Knead-Brote
von Valesa Schell

So einfach kann Brot backen sein

Bevor ich dieses Kochbuch kannte habe ich zwar schon einige Brote gebacken, dennoch war die No-Knead-Methode Neuland für mich. Dabei kann ich nach der Lektüre von "No Knead Brote" sagen, dass es kaum eine einfachere Methode gibt Brot zu backen!
Mit diesem Buch bekommt man einen Einblick in das Backen ohne Kneten und vielfältige Rezepte dazu. 

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern -

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern
von Bea Beste

Schön gestaltetes Mitmachbuch mit Schwächen im Praxisteil

"Gemeinsam schlau statt über Schule meckern" ist ein Elternratgeber für die Grundschulzeit aus dem Duden-Verlag. Neben Hintergrundwissen verspricht der Verlag auch viele Übungen zum Ausfüllen und Spiele, die dabei helfen sollen, das Kind gut durch die Grundschulzeit zu bringen. 

Haltbarmachen im Glasumdrehen -

Haltbarmachen im Glasumdrehen
von Sue Ivan

Basics und Rezepte rund um das Haltbarmachen

Ich koche liebend gern und fand die Idee, Obst und Gemüse zum Beispiel durch Einkochen haltbar zu machen schon immer faszinierend - umso mehr, seit ich mein eigenes im Garten anbaue. Dennoch ging es bei mir nie über das Kochen von Marmelade hinaus.

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte -

WW - Elli Hoop kocht - Einfache & gesunde WW Lieblingsrezepte
von Hoop Elli

Leckere Rezepte von Elli Hoop und WW

Ich besitze mittlerweile diverse Kochbücher von WW und war bisher ausnahmslos begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, als mit "Elli Hoop kocht" ein weiteres WW-Kochbuch auf den Markt gekommen ist.

Kochen für Faultiere -

Kochen für Faultiere
von Jan-Philipp Cleusters

Gesunde Gerichte, die schnell auf dem Tisch stehen

"Kochen für Faultiere" verspricht schnelle Rezepte, die nicht nur in 8 Minuten fertig sondern auch noch gesund sein sollen.
Ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch, ob das funktioniert. Aber - so viel kann ich schon einmal verraten - das Buch hat mich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen -

Die Südtiroler Klassiker: Von Speckknödeln bis Schlutzkrapfen
von Heinrich Gasteiger

Die leckere Küche Südtirols

"Die Südtiroler Klassiker" ist ein handliches Kochbuch mit 37 verschiedenen Rezepten aus der Küche Südtirols. Von kalten und warmen Vorspeisen über Hauptspeisen, Süßspeisen, süßes Gebäck und Brote ist alles dabei.

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen -

Schatzsuche bei den Meerjungfrauen
von Svenja Ernsten

Das Rundumpaket für eine Schatzsuche zum Thema Meerjungfrauen

Der Block "Schatzsuche bei den Meerjungfrauen" ist eine vom circon Verlag schon komplett vorbereitete Schatzsuche für Kinder von 4-5 Jahren und perfekt für z.B. einen Kindergeburtstag geeignet.

Seiten