1701, Hamburg - - spannender historischer Justizkrimi [#1 - Hinrich Wrangel]

Schandweib - Claudia Weiss

Schandweib
von Claudia Weiss

ein sehr gut erzählter historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht - - viel Wissenswertes über Folter und die Justiz im 18. Jh

Claudia Weiss ist Historikerin und hat  in alten Archiven den Fall von Ilsabe Bunk entdeckt, der als Vorlage für diesen Roman dient.

Ilsabe Bunk war eine Figur am Rande der Gesellschaft, die sich verkleidet als Mann, mehr schlecht als recht über Wasser gehalten hat.   Sie war so überzeugend, dass sie sogar mit Frauen zusammengelebt hat bzw. verheiratet war.    Durch einen dummen Umstand wurde sie in Hamburg aufgegriffen und vor Gericht gestellt.   Ihr ganzes Auftreten und ihre Geschichte war so skurril, dass man ihr auch den Mord an einer jungen Frau zugetraut hat.   Dieser Mord hat das Gericht schon ein halbes Jahr beschäftigt und mit Bunk wurde eine Aufklärung wahrscheinlich.  Der junge und unerfahrene Advocatus Hinrich Wrangel wird ihr als Pflichtverteidiger zugewiesen und der nimmt seinen Auftrag ernst und sieht gute Chancen für einen Freispruch.

Im Verlauf der Handlung erfahren wir viel über die damalige politische Situation in Hamburg,  die ständige Bedrohung durch die Dänen und das Leben der Juden als geduldete Minderheit.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich finde, dass eine gute Balance zwischen  fiktivem Roman und historisch belegten Fakten gefunden wurde.   Bei Gelegenheit werde ich diese Reihe weiterverfolgen.

Kommentare

hobble kommentierte am 24. November 2021 um 18:42