Ein historischer Roman nach einer wahren Begebenheit!

Schandweib - Claudia Weiss

Schandweib
von Claudia Weiss

Hamburg im Jahre 1701. Am Schweinemarkt entdeckt man eine kopflose Frauenleiche. Schnell scheint die Schuldige ausgemacht: Ilsabe Bunk, eine Frau in Männerkleidern. Der neue Prokurator Hinrich Wrangel wird mit der Pflichtverteidigung beauftragt und gerät damit in einen gefährlichen Strudel aus Interessen und Intrigen.

Meinung:

Das Buch liest sich von Anfang an sehr flüssig. Ich konnte mich sofort in diese Zeit hineinversetzen, was auch am angenehmen Schreibstil lag. Die Autorin hat einen Spannungsbogen geschaffen, der von Kapitel zu Kapitel weiter ausgebaut wird. An keiner einzigen Stelle im Buch wurde es langweilig – es gab immer etwas neues zu erleben. Es wurde auch auf die politischen Hintergründe zu dieser Zeit eingegangen was mich sehr interessiert. Die Charaktere sind alle authentisch und sehr gut beschrieben. Ich habe mit Ilsabe Bunk mitgelitten und konnte sie auch irgendwie verstehen, warum sie so handelte. Die angedeutete Liebesgeschichte zwischen dem Prokurator Hinrich Wrangel und der Jüdin Ruth Abelson hat diesen Roman genau zu den richtigen Stellen aufgelockert. Das damalige Hamburg konnte ich mir bildlich, dank der genauen Beschreibungen, sehr gut vorstellen. Im Glossar findet der Leser eine Auflistung von historischen Namen und Begriffen, die in der Geschichte erwähnt werden, was hilfreich sein kann. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und kann es allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen!